• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit OpenSuSE 10.2 64 Bit nach update auf 4 GB RAM

Hallo kann mir jemand helfen?

seit ich auf 4 GB RAM mein system aufgerüstet habe (wegen VM Ware) habe ich probleme mit OpenSuSE 10.2

z.B.
Die LAN Karte wird zwar erkannt (Marvell Yukon 88E8001) und aktiviert bekommt aber keine IP Adresse vom DHCP Server und bei Festen IP Adressen gehts auch nicht!

Beim Booten hängt das system ab und zu und bleibt stehen (irgend was mit konsole fonts)
Shutdown das selbe halt wo anders.

habe jetzt im Bios Memoryremapping deaktiviert und jetzt gehts. jetzt bekommt das system halt nur ca. 2,5 GB RAM und nicht 4!

Unter Windoof XP und Windoof XP 64 Bit gibts keine Probleme.

Weiß jemand eine lösung?

Gruß
Markus
 

Munin

Newbie
Guten Tag,

mach mal einen Speichertest und lass den mal einige Zeit (mind. 2 h ), besser über Nacht laufen.

Speichertest: Rechner im Bios auf Booten von CD umstellen falls nötig. Von Suse CD booten und im Auswahlmenü den Speichertest anwählen.

Ich gehe davon aus, das die Taktung der Bausteine dieselbe ist. Es gibt oft Probleme bei unterschiedlichen Taktfrequenzen.
Das Win augenscheinlich erstmal klarkommt heißt noch nichts.

Was hast Du für Ram - Bausteine ?

Gruß

Munin
 
OP
H

hawaiihabi

Newbie
Danke für die schnelle Antwort

hatte gestern einen Benchmark unter Windows XP Pro 64 Bit 6400 Sekunden laufen lassen der bis zu 4.6 GB speicher nutzt.

Kein problem

Speicher sind alle 4 von MDT DDR 400 MHz auch von der gleichen Fertigung P18???

mache das mit dem Memcheck von der CD
 

Munin

Newbie
Guten Tag,

ok, die Steine selbst sind offenbar in Ordnung, probieren wirs mal mit dem Fehlerauschlußverfahren.

1. im Bios Fail Safe settings laden

2 3 Steine raus, booten (Suse) wenn alles i.o.

3. 1 Stein wieder rein booten wenn alles i.o

4. 1 Stein rein (jetzt 3 GB) wenn alles i.o.

5. 1 Stein rein, also alle, wenn alles i.o., dann freuen wir uns, wenn nicht alles i.o. dann bei dem Schritt wo irgendwas schiefläuft stoppen und anderen Stein nehmen.

Du kannst versuchen die Rams gegeneionander auszutauschen, Rams mit derselben Taktzahl und dem selben Hersteller müssen nicht zwangsläufig aus dem selben Werk kommen. Wenn Seriennummern draufstehen und diese sind fortlaufend, was ich nicht glaube, dann kommen alle aus dem selben Werk.
Rams sind oft total komisch, zwei baugleiche Steine reagieren manchmal ganz anders.
Ich habe das oft bei meinen alten Bastelkisten, manchmal hilft ein einfacher Quertausch der Steine.
Wenn sich bei Dir dann nichts ändert, werden sich hoffentlich die Linuxgurus Deiner annehmen.

Viel Glück

Munin

P.S. Was sagt denn XP bei hoher Speicherbelastung !
 
OP
H

hawaiihabi

Newbie
munin schrieb:
Guten Tag,

ok, die Steine selbst sind offenbar in Ordnung, probieren wirs mal mit dem Fehlerauschlußverfahren.

1. im Bios Fail Safe settings laden

2 3 Steine raus, booten (Suse) wenn alles i.o.

3. 1 Stein wieder rein booten wenn alles i.o

4. 1 Stein rein (jetzt 3 GB) wenn alles i.o.

5. 1 Stein rein, also alle, wenn alles i.o., dann freuen wir uns, wenn nicht alles i.o. dann bei dem Schritt wo irgendwas schiefläuft stoppen und anderen Stein nehmen.

Du kannst versuchen die Rams gegeneionander auszutauschen, Rams mit derselben Taktzahl und dem selben Hersteller müssen nicht zwangsläufig aus dem selben Werk kommen. Wenn Seriennummern draufstehen und diese sind fortlaufend, was ich nicht glaube, dann kommen alle aus dem selben Werk.
Rams sind oft total komisch, zwei baugleiche Steine reagieren manchmal ganz anders.
Ich habe das oft bei meinen alten Bastelkisten, manchmal hilft ein einfacher Quertausch der Steine.
Wenn sich bei Dir dann nichts ändert, werden sich hoffentlich die Linuxgurus Deiner annehmen.

Viel Glück

Munin

P.S. Was sagt denn XP bei hoher Speicherbelastung !

Der Pro/ENGINEER Benchmark mit ca. 6400 Sekunden laufzeit und einer maximalen Speicherauslastung von 4.6 GB (Das System mußte schon swappen) lief Problemlos durch.

Laso an den Riegeln kanns nicht liegen, oder?
Außerdem sagte ja der Speichertest von der OpenSuSE DVD dass der RAM OK sei.

Also ist da ein Problem im OpenSuSE 10.2 64 Bit und keiner weiß was davon?
 
Oben