• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN Tunnel zw. SuSE 9.3 (Server) zu WinXP (Client)

Ich habe aktuell einen SuSE 9.3 Server im Netz laufen der mir ein DVB Programm mit VLC direkt ins Netz umsetzt.
Nun möchte ich gerne ein verschlüsseltes Programm entschlüsseln und ins Netz streamen, allerdings soll nur eine bestimmte Nutzergruppe Zugriff auf diesen Stream haben können (da der Stream ja unverschlüsselt durchs Netz geht).
Ich würde gern von einem Win XP PC nen Tunnel (oder eine VPN Verbindung) zu dem Server bauen um dann mit nem VLC Player durch den Tunnel auf dem Stream connecten zu können.
Super wäre es wenn das mit dem vorhandenen SuSE möglich wäre und ich keinen weiteren PC verwenden muss (eine Lösung wäre z.B. IPCop), dazu brauche ich aber 2 PCs (einen auf jeder Seite).
Gibts da eventuell ne Lösung ?


Nachtrag:

Mein Stream läuft auf einem Port des Linux Servers (Port 8000)
Jetzt habe ich mal den Port 8000 in der Firewall dichtgemacht, d.h. von Aussen ist kein Zugriff mehr möglich.
In Putty habe ich mir unter
-Tunnels
Source Port 8000
Destination IpAdresse:8000
eingetragen
Wenn ich mich mit Putty einlogge, kann ich mit
localhost:8000
den Stream sehen.

Wie sicher ist die Lösung denn ?
Auf die Schnelle erfüllt das meinen Zweck, nur wird meine Putty Session automatisch nach einer gewissen Zeit geschlossen.
 
Oben