• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Samba-Freigaben vom Internet aus nicht anzeigen

Souli

Newbie
Hallöle,

Systembeschreibung:

Server:
SuSE Linux 9.2
Zwei Netzwerkkarten, die eine ist an einem DSL-Modem, die andere geht an einen Switch, an
dem die Clients hängen.

Clients:
Win XP pro mit SP2 und eingeschalteter Windows-Firewall.
Die Anwender loggen sich mit einem Benutzernamen und einem Passwort ein.

Netzwerk:
Das Netzwerk heisst TUX
Jeder Account eines Win XP PCs ist als User auch auf dem Server vorhanden.
Auf dem Server hat jeder User einen eigenen Ordner, wo er seine Sachen speichern kann. Nur
der User und ich als Admin haben auf den jeweiligen Ordner Zugriffsrechte (schreiben, lesen,
löschen).
Dann gibt es noch einen Ordner, auf den jeder User zugreifen kann. Dort lege ich dann auch
schon mal Unterrichtsmaterial ab, dass sie die Anwender dann auf den Win XP Rechner
kopieren können.

Internet funktioniert und an sich ist alles ganz toll...aber...

Wenn ich von meinem Notebook aus, den Befehl net view [IP] eingebe, dann erhalte ich die
komplette Übersicht aller Freigaben.

Liegt das daran, dass ich mich selber mit dem Notebook im LAN befinde oder würde ich die
Freigaben auch sehen, wenn ich von zu hause aus net view [IP] eingebe?

Wie kann ich verhindern, dass diese Ordner angezeigt werden?
Im LAN soll sich natürlich nichts ändern.

So wie es aussieht ist der Server offen wie ein Scheunentor. :)

Dankeschön
 

stummel

Hacker
In den Eigenschaften der Netzwerkkarte die an dem DSL-Modem hängt, deaktivierst du die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" und schaltest natürlich die Firewall ein.
 

pft

Advanced Hacker
... und zusätzlich kannst Du samba auf die interne Schnittstelle beschränken. Wenn eth0 die interne Schnittstelle (die zum Switch ist), dann:
Code:
[global]
...
interfaces = eth0
bind interfaces only = yes
alternativ natürlich IP adresse des interfaces wie in der manpage zu smb.conf beschrieben
 
OP
S

Souli

Newbie
Moinsen,

die Beschränkung auf die interne Schnittstelle war die Lösung.

Danke !

Souli
 
Oben