• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

T-Sinus 154 data mit ndiswrapper auf SUSE Linux 10.2

jawo3

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Seit vorgestern habe ich auf meinem Computer Linux installiert, da ich bisher nur davon gehört hatte und nun selber damit arbeiten möchte. Zuvor war ich immer unter Windows tätig.

Ich habe also openSUSE 10.2 heruntergeladen und auf einem Packard Bell mit 1,4 Ghz, 512MB Ram und irgendeiner ATI Grafikkarte installiert.

Nach der Installation habe ich auf verschiedenen Internetseiten nach einer Lösung gesucht, aber ich habe wirklich NIE eine vollständige, funktionierende Lösung für mein Problem gefunden, einen T-Sinus 154 Data USB-Stick unter meinem neuen Betriebssystem zum laufen zu bringen.

Ich habe schon einige Sachen aus probiert und vorhin hatte ich mein SUSE so stark modifiziert, dass ich es nochmal installiert habe um noch einmal von vorne anzufangen und mein Ziel ins Internet zu kommen, endlich zu erreichen.

Ich habe gehört, dass ich um die Windows Treiber unter LINUX zum laufen zu bringen ein Paket namens ndiswrapper benötige. Ich habe es über Yast und mit der entsprechenden Installations CD installiert. Dann habe ich meine Dateien von Windows (ts154usb.inf, ts154usb.cat, ts154us1.sys, ts154usb.pnf und einige andere Dateien aus dem entsprechenden Verzeichnis) unter /tmp/treiber/ abgelegt.

Zuerst habe ich dann "su -" und mein Passwort eingegeben.
Als nächstes habe ich meine Konsole geöffnet und dort
Code:
ndiswrapper -i /tmp/treiber/ts154usb.sys
eingegeben.
Als Antwort erhielt ich: installing ts154usb.inf...

Jetzt habe ich zum überprüfen ndiswrapper -l eingegeben.
Als Antwort erhielt ich:
ts154usb driver installed, hardware (083A:4501) present (alternate driver conflict)

Soweit ist denke ich noch alles richtig. Der USB-Stick steckt übrigens, es gab aber keine Reaktion von SUSE, als ich den reingesteckt habe.
Unter dmesg wird aber irgendwas von usb 2-2: new device found erzählt. Es hört sich so an als würde es sich um das Gerät handeln, da ich kein anderes USB-Gerät verwende.

Gestern, bevor ich Linux platt gemacht habe, hatte ich schon einige Sache mit Yast probiert aber meine Einstellungen haben immer nicht zum gewünschten Ziel geführt.

Die Lämpchen auf dem Stick leuchten alle NICHT.
Ich weiß nicht , ob es von Nutzen ist, aber ich benutze KDE.



Wenn ihr Tipps für mich habt, wie ich an diesem Punkt weitermache muss, oder wenn jemand einen Link hat, wo mein Problem ausführlich für Linux Anfänger beschrieben ist, sodass es es auch funktioniert wäre ich sehr dankbar.

Und bitte schreibt nicht gleich ich solle die Suchfunktion benutzen oder solche Scherze. Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und mir ist auch nicht entgangen, dass es bereits einige ähnliche Themen gibt, aber diese sind meist schon mehrere Jahre alt und eine endgültige Lösung konnte ich daraus nie ersehen.

Ich habe mir jetzt so viel Mühe bei dem Schreiben dieses Beitrages gegeben und ich hoffe, dass ihr das anerkennt und mir entsprechend helft, sodass ich nicht wieder zurück zu Windows muss. *heul*

Vielen Dank im Voraus
Jan
 
OP
J

jawo3

Newbie
Ich habe ja nichts gegen Windows. Ich benutze es seit 10 Jahren. Aber ich wollte mal was neues kennenlernen da ich große Teile (ich will nicht sagen alle :) ) von Windows jetz kenne.

Das *heul* bezog sich eher auf meine großen Unwissenheiten im Bereich LINUX.

Einen neuen Stick wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, da es mir nicht in erster Linie darum geht wirklich das Intenet zu benutzen,da ich mehrere PCs habe mit denen ich das kann.

Mein Ziel ist es die ganze Sache technisch umzusetzen und nicht was neues dazu kaufen zu müssen und ein weiteres ist es das Glücksgefühl zu erleben unter Linux was auf die Reihe bekommen zu haben und da erscheint mir der Zugang zum Internet genau richtig.


Also bitte bitte helft mir.
 
Oben