• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Standardgatewy nicht konfigurierbar

fho

Member
Hallo Forum,

gestern abend wollte ich endlich mal den D-Link W-Lan-USB-Stick zum Laufen bringen. Dazu habe ich die Anleitung im Linux User 03/07 benutzt. Die Treiber zu installieren und die nötigen Einstellungen im YAST vorzunehmen war auch kein Problem, laut knetworkmanager war der Stick auch schon mit dem Router verbunden - leider komme ich aber nicht ins Netz, da es mir unmöglich ist, die IP des Standardgateways einzutragen - im YAST ist die Eingabemaske einfach ausgegraut und nicht editierbar - woran kann das liegen bzw. wie stellt man das Gateway alternativ ein?

Schon jetzt vielen Dank für alle Ideen und Hilfen ;-)

Also so langsam komme ich ins Verzweifeln: Jetzt habe ich im YAST den W-LAN-Adapter komplett manuell eingerichtet (mit statischer IP-Adresse und Nameserver-IP) plötzlich kann ich also auch ein Standardgateway angeben. Habe ich also gemacht, doch wenn ich alle Einstellungen (inkl. Schlüssel und ESSID und verwaltet usw.) eingestellt habe und das YAST beende passiert gar nichts.

Dann habe ich es auf der Konsole versucht via
Code:
 ifconfig rausb0 up
, dann fing der W-Lan-Stick wenigstens an wie wild zu blinken. Über
Code:
iwconfig rausb0 essid ESSID-Name
und
Code:
iwconfig rausbo enc Schlüssel
habe ich dann tatsächlich eine Verbindung zum Router aufbauen können - das sagt mit sowohl iwconfig als auch der knetworkmanager.

Nur wenn ich dann versuche den Router anzupingen

Code:
 ping -c 5 192.168.178.1

dann sagt er mir nur

Code:
connect: Network is unreachable

Und was sagt mir das im Klartext? Was muss ich noch einstellen, damit das Netzwerk erreicht wird? Irgendjemand hier, der mir da weiterhelfen kann?

Viele Grüße

Franko
 

bernd

Member
Hallo
Hatte hier gerade auch das Problem.Konnte zwar das Gateway eintragen trotzdem klappte es nicht.
Habe dann im Fenster,in dem die Verschlüsselung eingetragen wird,unten
unter "Einstellung für Experten" unter Zugriffspunkt das Gatewy eingetragen.
Und siehe da....es geht,dann wieder nicht,aber nach dem booten klappt es immer.
Verstehe es zwar nicht,ist aber vielleicht ein Versuch wert.

Bernd
 
OP
F

fho

Member
bernd schrieb:
Hallo
Hatte hier gerade auch das Problem.Konnte zwar das Gateway eintragen trotzdem klappte es nicht.
Habe dann im Fenster,in dem die Verschlüsselung eingetragen wird,unten
unter "Einstellung für Experten" unter Zugriffspunkt das Gatewy eingetragen.
Und siehe da....es geht,dann wieder nicht,aber nach dem booten klappt es immer.
Verstehe es zwar nicht,ist aber vielleicht ein Versuch wert.

Bernd

Hallo Bernd,

danke für Deinen Tip. Nachdem ich jetzt einige Zeit unterwegs war, habe ich mich nun wieder vor den neuen Rechner mit den alten Problemen setzen können ;-) Deinen Tip habe ich eben ausprobiert. Zwar startet das W-LAN nicht automatisch, aber immerhin bin ich nach manuellem Start in der Konsole im Internet:

Code:
Penguin2: # ifconfig rausb0 up
Penguin2: # iwconfig rausb0 essid Netzwerkname
Penguin2: # iwconfig rausb0 enc Hexcode-Schlüssel
Penguin2: # dhcpcd -d rausb0

Wenn mir jetzt noch einer erklären könnte, wie ich den Start automatisieren könnte, so dass das W-LAN automatisch nach dem booten funktioniert, wäre ich fast ein bisschen glücklich ;-)

Danke an alle!

Franko
 
Oben