• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RaLink RT61

mitmaker

Newbie
Hallo ! Ich hab folgendes Problem...

Ich hab die von Level-One WNC 0301 mir gekauft (auf RaLink RT 61). Nun hab ich mir das alles mit ndiswrapper installiert und eigentlich funktioniert die Karte einwandfrei. Nur das Problem ist... Beim KNetworkManager bleibt der Balken bei 28 % hängen (hab WPA)... Bei WPE klappt alles...nur... ich kann auf keine Webseite zugreifen. Was habe ich falsch gemacht ?? Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung.. gruß mitmaker


PS. : Ich bin noch Linux Noob
 

Grothesk

Ultimate Guru
Also mit dem ndiswrapper ist das mal grundfalsch, meiner Meinung nach. Es gibt native Treiber für die Ralink-Chipsätze. Die an's laufen zu bekommen dürfte der bessere Weg sein. Könnte gut sein, dass bis heute abend im Wiki zu den Ralinks detaillierte Informationen zu finden sind. Da wird gerade dran gearbeitet.
 
OP
M

mitmaker

Newbie
Hab Linux noch mal neu Installiert und habe versucht den Treiber zu installieren. Nur.. Es kommt bei "make" zu dieser Fehlermeldung :

linux-faca:/home/oli/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module # make
make -C /lib/modules/2.6.16.21-0.25-default/build SUBDIRS=/home/oli/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.21-0.25-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.21-0.25-obj/i386/default'
make: *** [all] Fehler 2

?
 
A

Anonymous

Gast
Kernelquellen nachinstallieren.

(Paket kernel-source)

BTW:

Hab Linux noch mal neu Installiert
Wozu das denn? Nur weil eine WLAN-Karte nicht läuft?

Solche Methoden solltest Du Dir schleunigst abgewöhnen, mal ganz davon abgesehen, daß es Dein Problem hier nicht lösen wird, egal wie oft Du neu installierst.

Greetz,

RM
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sieht irgendwie sehr mau aus zur Zeit mit den ralink-Treibern.
Haben den ganzen Nachmittag versucht, die Dinger an's laufen zu bekommen. Weder unter Suse 10.2, kubuntu 6.10 noch kubuntu 7.04 wollten die Dinger.
 
OP
M

mitmaker

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Kernelquellen nachinstallieren.

(Paket kernel-source)

BTW:

Hab Linux noch mal neu Installiert
Wozu das denn? Nur weil eine WLAN-Karte nicht läuft?

Solche Methoden solltest Du Dir schleunigst abgewöhnen, mal ganz davon abgesehen, daß es Dein Problem hier nicht lösen wird, egal wie oft Du neu installierst.

Greetz,

RM
ich konnte den ndiswrapper treiber nicht deinstallieren
 
A

Anonymous

Gast
*Ehm*

Einfach als root (sic) die Dateien in /etc/ndiswrapper löschen hätte Dein "Problem" gelöst.

Code:
sudo rm -rf /etc/ndiswrapper/*

Naja, beim nächsten Mal dann. :twisted:

Greetz,

RM
 

Grothesk

Ultimate Guru
So, hatte eben kurz die Karte mit den Ralink-eigenen Treibern laufen.

Aber irgendwie ist der ganze Kram sehr dubios.

Hatte irgendwann ein ra0 Interface inkl. wireless extensions.
Nur eine IP hab ich nicht bezogen bekommen.
Das hat dann ein dhclient ra0 erledigt.
Dann war ich online.
Allerdings nach einem Reboot nicht mehr. Auch das Modul rt61 lies sich nicht mehr modproben. Erst ein insmod rt61.ko im Ordner, in dem ich kompiliert hatte brachte wieder etwas. depmod -a hatte ich aber zuvor ausgeführt.

[Das nur so als Notiz für mich selber, ich schau mir das am Montag evtl. nochmal an.]
 

Maladjez

Newbie
Du solltest die NdisWrapper (oder Driverloader) "Geschichte" nur dann nutzen, falls kein nativer (Linux-)Treiber zur Verfüfung steht. RaLink RT61 Treiber gibt's bei SerialMonkey. Du musst für diesen Treiber im Kernel SMP und PREEMPT deaktivieren - wie's geht, habe ich im dortigen Forum (siehe hier) beschrieben. Dies bedeutet aber leider, dass z.B. die nVidia Treiber nicht mehr funktionieren...
 
A

Anonymous

Gast
Einen Nameserver eintragen?

(IP der Fritzbox wäre ne gute Idee).

Ansonsten ist Firefox nicht gleich "Das Internet", also mit anderen Anwendungen ebenfalls prüfen.

Siehe WIKI:

http://www.linux-club.de/faq/TCP/IP-Netzwerke_und_Internetzugang

Was unter 3. und 4. steht.

Sollte das Problem nur bei Firefox bestehen, dann jage mal folgende Suchbegriffe durch Tante Google:

IPv6 Firefox

Greetz,

RM
 
OP
M

mitmaker

Newbie
danke problem hat sich erledigt.. ich bin jetzt stolzer linux internet surfer :D ! nur... bei jedem neustart muss ich immer das modul laden , die ip festlegen und den gateway eintragen :?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das kannst du bei dem ralink-Treiber an drei oder vier Stellen eintragen. Stehe in der Readme, wo man das machen kann. Hängt etwas davon ab, wie du vorgegangen bist.
 

Pfalzwolf

Member
Schau mal bei der angegebenen Adresse. Da steht, wie man das permanent funktionsfähig macht - ohne immer das Modul laden.
Hinweis: das mit dem Ndiswrapper am Anfang der Beschreibung im Link unten kannst Du getrost überspringen. Interessant wird es ab der Stelle: Making sure it works on boot.
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Suse_Professional_9.x

Mit SuSE 10.2 sollte der RALink Treiber doch im Kernel sein - oder irre ich mich?
 
OP
M

mitmaker

Newbie
jetzt wundert mich was. ich hab mir opensuse 10.2 drauf gemacht... nun hat die karte nach jedem bootvorgang einen neuen namen. erst ra0 , dann ra1 , ra2 usw. was ist da jetzt los ?
 
A

Anonymous

Gast
Nutze die Macht, junger Padawan ....

=> Suchfunktion, das Problem ist wohlbekannt.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=72166&highlight=schnittstelle+%E4ndert

Greetz,

RM
 
OP
M

mitmaker

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Nutze die Macht, junger Padawan ....

=> Suchfunktion, das Problem ist wohlbekannt.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=72166&highlight=schnittstelle+%E4ndert

Greetz,

RM

thx. so nun muss ich immer noch ständig nach jedem neustart ip adresse und den gateway nachtragen.. der obere link hat mir nich wirklich geholfen
 
Oben