• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installprobleme bei phpBB-Datenbank Version falsch

mycroft

Member
Hallo zusammen,
ich wollte in meinem Heimnetz ein phpBB2 installieren. Dazu habe ich apache2, php5 und mysql4 installiert. System ist Suse 10.0

Eine leere DB habe ich über phpMyAdmin erstellt. Bei der Installtion von phpBB2 bekomme ich folgenden Fehler
Code:
Die PHP-Konfiguration auf deinem Server unterstützt nicht den gewählten Datenbank-Typ.
Ich habe im InstallScript MySQL 4.x/5.x angegeben.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Danke+Grüße
mycroft
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
hast du auch php5-mysql installiert? Wenn nicht, dann auch noch installieren und den Apachen neustarten -> danach sollte es gehn ;)
 
OP
M

mycroft

Member
Moin,
ich habe php5-mysqli installiert. Ich installiere dann jetzt mal php5-mysql,
mal sehen ob es dann klappt.
Danke für Deine Hilfe.
Grüße
mycroft
 
OP
M

mycroft

Member
Mmmmh, hat leider nicht funktionert. Fehler bleibt. Mal eine blöde Frage, muß ich irgenwie die Datenbank welche ich erzeugt habe noch in das phpBB Verzeichniss unterhalb von svr/www/htdocs/ schieben. Oder muß ich in
irgendeiner config-Datei noch was eintragen?

mycroft
 
OP
M

mycroft

Member
auch wenn ich mich jetzt oute, aber ich weiss es nicht, ich habe mir die Datei angesehen, aber ich kann nicht sagen ob mysql aktiviert ist oder nicht. es gibt zumindest mehere Einträge für mysql. Und der phpMyAdmin läuft und eine Datenbank habe ich ja auch erzeugt.ICh gehe daher davon aus, dass mysql aktiviert ist.

Ich habe zwar nichts geändert seit gestern, aber jetzt habe ich folgenden neuen Fehler
vom phpB2 install-script bekommen.

Code:
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database
 
In der php.ini sollte der Eintrag
Code:
extension=mysql.so
vorhanden sein.

Läuft der mysqld überhaupt?
Code:
ps aux | grep mysql

Ein mysql-root-Passwort eingerichtet?


PS: Bei dem Nick sollte das doch eigentlich ein Klacks sein. *SCNR* :p
 
OP
M

mycroft

Member
hi,
um es gleich vorweg zunehmen. phpBB läuft :D .
Ich vermute das root-pwd war das Problem. Ich hatte eigentlich bewußt keins vergeben und habe jetzt eines vergeben und nun rennts.
Herzlichen Dank für die Hilfe.

Grüße
mycroft
 
Oben