• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

D-Link DWL-122

Homeboy05

Newbie
Hallo,

da ich es einfach nicht hinbekomme meinen D-Link DWL-122 auf Suse Linux 10.2 zum laufen zu kriegen, habe ich mich nun entschieden mal hier nachzufragen.

Unser Router sendet die Daten WPA-PSK Verschlüsselt zu meinem D-Link DWL-122 Stick.
Soweit ich weiß wird der der Treiber vom USB Stick erkannt.
Mit freundlichen Grüßen,
Homeboy05
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte mal ein
/sbin/lsusb
auf der Konsole eingeben.
Von dem Ding gibt es zwei Versionen. Die ältere läuft mit Prism2-Treibern, die neuere wohl nurmit ndiswrapper.
 
OP
H

Homeboy05

Newbie
Hallo,

habe ich nun gemacht
Desktop>Rechtsklick>Terminal und den Befehl eingegeben.

Dann wurde mir angezeigt das der Pfad nicht gefunden wurde oder so...

MfG
Homeboy05
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sorry, mein Fehler. lsusb liegt in einem anderen Pfad.
Ein einfaches
lsusb
sollte ausreichen. Achtung, das ist ein kleines L, kein großes i.
 
OP
H

Homeboy05

Newbie
thomas@linux-hide:~> lsusb
Bus 003 Device 006: ID 046d:08ad Logitech, Inc.
Bus 003 Device 005: ID 045e:001a Microsoft Corp. SideWinder Precision Racing Wheel
Bus 003 Device 003: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc.
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 003: ID 0aec:3050 Neodio Technologies Corp. ND3050 8-in-1 Card Reader
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 2001:3700 D-Link Corp. [hex] DWL-122 802.11b
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000

Das ist rausgekommen. Sieht so aus als würde der Treiber erkannt werden?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann kannst du es mit den linux-wlan-ng-modulen mal probieren.
Ich habe aber ehrlich gesagt keinerlei Erfahrung mit den Dingern. Schau mal wie weit du kommst. Hier habe ich eine Anleitung für die Debian-Schiene gefunden. Mit ein wenig Erfahrung kann man sich das für Suse vermutlich zurechtbiegen.
http://linuxwiki.de/LutzWillek/dlink

Viel Erfolg!

[Edit:] Installier mal das Paket wlan-kmp-[KERNEL_VERSION] nach. Die Kernelversion erhälst du mit 'uname -r' auf einer Konsole. Da sollte der entsprechende Treiber enthalten sein.
[Edit2:] Da war der Regen_Macher schneller.
 
A

Anonymous

Gast
... selbst die Treiber kompilieren zu wollen, solltest Du es zunächst für SuSE mit dem Paket wlan-kmp probieren (passend zum laufenden Kernel, default/bigsmp/ je nachdem, wahrscheinlich default, siehe Ausgabe von 'uname -r', dann weisst Du es), dort sind die Treiber von wlan-ng drin.

Greetz,

RM
 
OP
H

Homeboy05

Newbie
Sorry, aber ich Verstehe kein Wort.
Ist mir alles ne Nummer zu Hoch.
Scheint ja alles ein ziemliches Problem zu sein
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nö, du nimmst dir yast vor, suchst den Punkt 'Software installieren/deinstallieren' und dann suchst du dort nach dem zuvor von dir ermittelten (siehe uname -r) wlan-kmp-[KERNELVERSION]. Das installieren. Dann kannst du entweder das Modul von Hand laden oder es über einen Neustart probieren. Je nach Fasson.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist doch nun mehrfach gesagt worden.
Du gibt zuvor 'uname -r' in eine Konsole ein.
Dann erhälst du eine Aussage, welche Kernelversion bei dir läuft.
Sieht ungefähr so aus.
Code:
2.6.19-4-rt
Dann schaust du in yast nach dem entsprechenden wlan-kmp-[DER_ZUVOR_ERMITTELTE_KERNEL]. Das musst du machen, weil es eben mehrere wlan-kmp-Dinger gibt und du das richtige benötigst.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Regel 1: Such dir niemals Pakete im Netz.
Regel 2: Beschäftige dich mit den Segnungen eines Paketmanagers. (Zum Beispiel mit yast).

Die meiste Software wird dir schon zur Verfügung gestellt. So auch in diesem Fall. Einfach in yast die Sektion mit der Software mal aufsuchen.

Falls du mit Hilfe von Regel 2 nicht fündig wirst kann u. U. Regel 1 außer Kraft gesetzt werden. Aber das sollte (gerade für Anfänger) die Ausnahme sein.
 
OP
H

Homeboy05

Newbie
2.6.18.2-34-default

Das kam bei uname -r raus.

Habe dann bei Software geguckt, aber sowas gibt es nicht?
 
A

Anonymous

Gast
Doch das gibt es und es ist auf der CD/DVD auch drauf.

Unter Yast => Software => Software installieren und Löschen gibbet ne Klasse Suchfunktion (so wie auch hier im Forum das nur mal so am Rande).

Im _WIKI_ (das ist der Button neben der Suchfunktion) gibts auch _extra_ für "Linux Noobs" einige Artikel zu Yast und auch zu Linux allgemein.

Greetz,

RM
 
OP
H

Homeboy05

Newbie
Hallo,

hab alles mal ausprobiert, klappt aber leider alles nicht =(
Hat jemand noch eine andere Lösung oder weitere Vorschläge?

Vielen Dank im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Homeboy05
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann hast du es nicht richtig gemacht.
Fehlermeldungen?
Z. B. von
Code:
iwconfig
Was sagt ein
Code:
rpm -qa | grep wlan-kmp
 
Oben