• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst?) RT73 Zugriff auf Fritzbox aber nicht auf Internet

P!et

Newbie
Hallo! Sorry, dass ich einen neuen Thread zum Thema RT73 aufmache, aber die anderen haben mir nicht weitergeholfen.
Nachdem ich endlich wie es aussieht meinen WLAN-USB Stick ans laufen gebracht hatte, wollte ich das ganze ohne Kabel testen. Leider habe ich keinen Zugriff auf sämtliche Internetseiten, kann allerdings noch auf meine Fritz!Box zugreifen, welche auch erkennt, das ein WLAN-Gerät angemeldet ist. Es wird außerdem als Verbindungseigenschaft WPA angezeigt (so wie das sein soll :D ). Da ich nicht mehr weiterweis und auch die SuFu und Google mit nicht mehr weiterhelfen konnten, hoffe ich jetzt, dass mir von euch jemand helfen kann. Hier schon mal die Ausgaben von ifconfig, iwconfig und lusb (habe oft gelesen, dass man das mitposten sollte ^^ )

Code:
Reuter:/home/reuter # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:80:48:DB:9E:B2
          inet Adresse:192.168.178.20  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::280:48ff:fedb:9eb2/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:13657 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:13001 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:4353235 (4.1 Mb)  TX bytes:1675248 (1.5 Mb)
          Interrupt:11 Basisadresse:0x4000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:3420 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3420 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:3255670 (3.1 Mb)  TX bytes:3255670 (3.1 Mb)

rausb0    Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0E:2E:B7:4D:1D
          inet Adresse:192.168.178.99  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::20e:2eff:feb7:4d1d/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:4617 errors:0 dropped:8 overruns:8 frame:8
          TX packets:77 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:5292970 (5.0 Mb)  TX bytes:139390 (136.1 Kb)

Reuter:/home/reuter # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

rausb0    RT73 WLAN  ESSID:"fr32d1"
          Mode:Managed  Frequency=2.437 GHz  Access Point: 00:15:0C:7A:D7:C7
          Bit Rate=54 Mb/s
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:7CAE-E5CB-DBF7-D4AD-E511-3DE1-B706-7BFC-E96B-95E5-6895-FDAD-23C3-D8E5-0F70-5B5F
          Link Quality=100/100  Signal level:-30 dBm  Noise level:-79 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

sit0      no wireless extensions.

Reuter:/home/reuter # lsusb
Bus 003 Device 003: ID 05fe:0011 Chic Technology Corp. Browser Mouse
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 002: ID 148f:2573 Ralink Technology, Corp.
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000

Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

P.S: Um überhaupt mit den Stick zu aktivieren, muss ich immer erst modprobe rt73 und ifconfig rausb0 up aufrufen, obwohl bei Yast steht, dass die Karte beim booten mitgeladen wird.

P.P.S: Die inet Adresse vom rausb0 habe ich testweise manuell hinzugefügt, vorher stand dort keine. Hat aber auch keine Veränderung gebracht. Mir ist dabei nur aufgefallen, dass die FB die IP nicht aktualisiert hat.

Edit: Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich openSuse 10.2 für 32-bit verwende. :wink:
 
A

Anonymous

Gast
also nur um das noch mal zu unterstreichen
du kommst sicher mit dem stick also kabellos auf den router aber ins internet kommst du nicht?

ping mal 192.168.178.1 an das müsste ja funktionieren,

danach deine zugewiesene ip vom provider die du ja aus der fritzbox auslesen kannst.
 
A

Anonymous

Gast
Zwei Karten gleichzeitig im selben Subnetz aktiv geht nunmal nicht.

BTW:

RT73 WLAN ESSID:"fr32d1"

Wow, die ESSID ist ja richtig "1337", nur der Key ist langweilig, obwohl, wo sagtest Du nochmal, daß Du wohnst?

Kannst ja ein Schild raushängen "Wardrivers Welcome" :twisted:

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
hey rain

du hast ja gestern schon mal gesagt ich kann nicht lesen aber hier sehe ich nicht s
von 1373 und differenzen in der Essid.

schliesslich sagt er er kommt kabellos auf den router

das mit dem key wird er schon noch ändern
 
A

Anonymous

Gast
Meinereiner schrieb:
Wow, die ESSID ist ja richtig "1337", nur der Key ist langweilig, obwohl, wo sagtest Du nochmal, daß Du wohnst?

latinoxXx schrieb:
du hast ja gestern schon mal gesagt ich kann nicht lesen aber hier sehe ich nicht s von 1373 und differenzen in der Essid.

*Vor Lachen am Boden lieg*

http://www.google.de/search?q=1337&ie=UTF-8&oe=UTF-8

[ ] Du kannst lesen (das hatten wir gestern schon)

[ ] Du kannst 4 Zeichen fehlerfrei abtippen.

[ ] Du kannst eine Suchmaschine bedienen.

Greetz,

R_Lachtränen_in_den_Augen_M
 
A

Anonymous

Gast
solange du spass hast bin ich zufrieden :lol:

lass mich nur nich allein jetzt :oops:

eh das ist cool: http://www.a-bit-1337.de.vu/

erklär mal in einem satz

ich bin im moment krampfhaft dabei den totalanfängern zu helfen und selbst dabei zu lernen
hab keine zeit für nostradamus

bist du zufällig auch im root forum?
 
A

Anonymous

Gast
cool:

1.)
du musst microsoft hassen und zwar absolut prinzipiell und bedingungslos.

2.)
nutze linux, besser ist aber bsd oder gleich solaris.

3.)
fuer aol gilt dasselbe wie fuer microsoft, nur schlimmer da gibt es keine ausrede. wenn du mal ein aol-account hattest oder verwendest, kannst du niemals 1337 sein.

4.)
achte bei der kommunikation im internet peinlichst genau auf deine 1337ness. benutze keinesfalls grossbuchstaben (caps). caps sind boese und lame. ebenso deutsche sonderzeichen.

5.)
korrigiere ja keine tippfehler im chat, denn backspace ist lame.

6.)
solltest du dienste wie irc benutzen, achte darauf, moeglichst wenig zu tippen. am besten tipst du ueberhaupt nichts, sondern bist immer "idle" - du tust also rein gar nichts. idle-zeiten von ueber vier wochen sind absolut 31337. falls du dennoch was tipst, sei niemals hoeflich, sondern immer ausfallend und polemisch, das ist sehr 1337.

7.)
beschimpf alle leute als lamer oder beende gleich deren internet-verbindung mit einem gezielten denial-of-service-angriff. 1337 user unterhalten sich naemlich immer so.

8.)
in newsgroups und foren solltest du stets uebelste beleidigungen posten; achte darauf, in jedem forum mindestens einen flamewar zu initiieren, indem du unqualifizierte und provozierende bemerkungen ueber andere user machst. wenn du andere user beleidigst, bist du 1337 - simple 1337 logic.

9.)
an alle frauen, ihr koennt niemals 1337 sein.

das is genau das richtige für mich


eh das bin ich

aber was bin ich jetzt?
 
OP
P

P!et

Newbie
... für die schnellen Antworten!

Frage: Was is mit dem Key? Das is nit der WPA-Key, der da steht. Außerdem wird meine ESSID nit mitgesendet und es werden keine weiteren WLAN-Geräte zugelassen (MAC-Filter): Also viel Spaß beim Hacken!

@Rain_Maker: Danke für den Hinweis mit den Karten. Gilt das auch, wenn ich die Konfiguration per Yast gelöscht habe?
EDIT: Die ESSID hat nix mit 1337 zu tun.. das is wahllos auf die Tasten gehaun.

@latinoxXx: Kann mittlerweile die FB nicht mehr anpingen, auch nachdem ich mir selbst per ifconfig rausb0 192.168.178.xx eine eigene IP zugeteilt hatte. Leider kann ich nicht mehr reproduzieren, was ich vorher getan hatte. Die FB zeigt mich trotz allem noch als aktiv an, auch wenn ich sie nicht mehr anpingen kann. Das Ganze kann aber nicht an der FB liegen, weil nach ifconfig rausb0 down auch der Aktiv-Status auf "inaktiv" steht.

Wenn das ganze nur an der Compex liegt, dann müsste es ja letztendlich dann funktionieren, wenn die raus aus der Kiste is, so wie ich das seh, oder muss ich dann noch Konfigurationsdateien löschen?

Noch eins: Wenn ich die wpa_gui starte wird angezeigt, dass vom wpa_supplicant keine Rückmeldung käme. Wie kann das sein, wenn die FB doch anzeigt, ich sei mit WPA angemeldet?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Halb-OT:
Außerdem wird meine ESSID nit mitgesendet und es werden keine weiteren WLAN-Geräte zugelassen (MAC-Filter): Also viel Spaß beim Hacken!
Und? Das bringt dir mal gar nichts. Die ESSID kann man trotzdem auslesen, ebenso wie die MAC eines Clients.
 
A

Anonymous

Gast
ja gut wenn du drauf bist auf der FB steht noch deine IP drin und ein grüner Punkt
das du aktiv drauf bist richtig?

deinen hostnamen zeigt sie nicht an, richtig?

das du die internet ip nicht anpingen kannst ist schon mal was wo man ansetzen kann

ich habe no orinoco gold hier über pcmcia

ist aber egal ob mit stick oder pcmcia

habe auch ne FB
 
A

Anonymous

Gast
Frage: Was is mit dem Key? Das is nit der WPA-Key, der da steht.

Doch ;) (und zwar in HEX)

Außerdem wird meine ESSID nit mitgesendet

Und?

Bringt gar nix.

und es werden keine weiteren WLAN-Geräte zugelassen (MAC-Filter)

Und?

(Stichwort => MAC-Spoofing)

Naja, egal.

Code:
ps aux|grep wpa_supplicant |grep -v grep

lsmod|grep rt73

grep rt73 /etc/modprobe.d/blacklist

su

Passwort

wpa_supplicant |grep -A 10 drivers

which wpa_supplicant

ls -lsR /etc/Wireless/RT*

=> Posten.

Greetz,

RM
 
OP
P

P!et

Newbie
Irgendwann hat die FB mal meinen Hostnamen geändert (vom Windows auf den Linuxnamen), aber ich weiß nicht mehr was ich da geschafft hab.

Zum Thema Sicherheit: Wer macht so was mitten in nem Wohngebiet voller Senioren? Es gibt in unserer Straße 7 PC's :wink:
 
A

Anonymous

Gast
@rainmaker

antworten an p!et haben klar vorrang

krieg ich tritzdem mal ne antwort von dir zu irgendeiner frage die ich dir stelle

oder bist du so nasehco 1373
 
OP
P

P!et

Newbie
Code:
reuter@Reuter:~> ps aux|grep wpa_supplicant |grep -v grep
reuter@Reuter:~> lsmod|grep rt73
rt73usb                40452  0
80211                 162312  2 rt2500usb,rt73usb
firmware_class         14080  1 rt73usb
crc_itu_t               6272  1 rt73usb
rt73                  295040  0
usbcore               114896  7 rt2500usb,rt73usb,usbhid,rt73,ehci_hcd,ohci_hcd,uhci_hcd
reuter@Reuter:~> su
Passwort:
Reuter:/home/reuter # wpa_supplicant |grep -A 10 drivers
drivers:
  hostap = Host AP driver (Intersil Prism2/2.5/3)
  prism54 = Prism54.org driver (Intersil Prism GT/Duette/Indigo)
  madwifi = MADWIFI 802.11 support (Atheros, etc.)
  atmel = ATMEL AT76C5XXx (USB, PCMCIA)
  wext = Linux wireless extensions (generic)
  ndiswrapper = Linux ndiswrapper
  ipw = Intel ipw2100/2200 driver
  wired = wpa_supplicant wired Ethernet driver
options:
  -B = run daemon in the background
Reuter:/home/reuter # which wpa_supplicant
/usr/sbin/wpa_supplicant
Reuter:/home/reuter # ls -lsR /etc/Wireless/RT*
/etc/Wireless/RT73STA:
insgesamt 12
4 -rwxr-xr-x 1 root root 2048  8. Mär 15:22 rt73.bin
4 -rw-r--r-- 1 root root  477  9. Mär 12:13 rt73sta.dat
4 -rw-r--r-- 1 root root  477  9. Mär 12:05 rt73sta.dat~
 
A

Anonymous

Gast
für mich sieht das mehr als in Ordnung aus

hast ja auch schon gesagt das du auf die box kommst

mal gespannt was die Kollegen sagen.

der negative ping auf deine ip im internet ist schon mal das prob

hast du den linuxhostnamen in der fritzbox angezeigt?

bei mir läuft das leider nicht wüsste gern wie du das gemacht hast?
 
OP
P

P!et

Newbie
lol rofl und was es sonst noch so gibt. Ich weiß ja selbst nit mehr wie ich das geschafft hab. Irgendwie als ich mit KInternet rumexperimentiert hab. Is einfach so passiert. Naja, bin dann auch mal gespannt. Wenn das alles so in Ordnung ist, dann kann ich ja getrost auf dem nächsten Rechner Linux installieren, an den der Stick drankommen soll. Der hat zwar auch ne Compex, aber das is ein Relikt aus den guten alten Kabelzeiten ohne FB.
 
A

Anonymous

Gast
Zum Thema Sicherheit: Wer macht so was mitten in nem Wohngebiet voller Senioren? Es gibt in unserer Straße 7 PC's

Jaja die "Es wird schon keiner merken" Mentalität, naja lassen wir das.

Problem Nr.1

Du verwendest 2 Module gleichzeitig, das Modul rt73 (Selbstkompiliert) und das rt73usb (aus dem Paket wlan.kmp, welches nicht richtig funktioniert).

Lösung => Blacklisting analog zu hier.

http://www.linux-club.de/ftopic77912.html

(Ich denke Dir ist klar, welches Modul Du dann blacklisten musst, oder)

Problem Nr.2

Der von Dir verwendete Treiber rt73 kann zwar WPA aber nicht mit dem wpa_supplicant, zumindest nicht mit dem, den Du da hast.

(Mögliche) Lösung => Gepatchten WPA_Supplicant verwenden, z.B. einen von hier:

http://www.root-forum.org/downloads/openSUSE_10.2/wpa_supplicant/rpm/

Dieser wpa_supplicant hat eine Treiberunterstützung für rt73/61 einkompiliert, allerdings warte ich schon seit längerem auf einen Tester, der könntest dann Du sein.

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
@rainmaker

erstmal zoll ich respekt ( das konnte ich nicht herauslesen :oops:

zweitens danke für die antwort du bist rainmaker aus dem root forum

drittens kann das den zugang zum internet verhindern wenn er doch auf die box kommt?

viertens wie kann ich auf der fritzbox den hostnamen angezeigt bekommen?

mit Hilfe von smb und configdateien? :oops:
 
OP
P

P!et

Newbie
Juhu! Versuchskaninchen!
Werde das ganze morgen versuchen. Hab jetzt keine Nerven mehr dafür, weil ich seit heut morgen um 9 Uhr da dran sitze.
Schon mal Danke im Voraus, bzw. Danke für die Antworten.

Denke mal anstelle von zd1211rw einfach das rt73usb.

Irgendwelche Posting-Wünsche, wenn ich morgen alle vorgeschlagenen Schritte durchhab?

Wie schon gesagt: Danke und bis morgen :D Super Support hier! Auch wenn der Humor zu denken gibt :p
 
A

Anonymous

Gast
Der Kandidat hat 100 Punkte.

Denke mal anstelle von zd1211rw einfach das rt73usb.

Und das andere Modul, das dort genannt wird natürlich nicht (softmac). Du solltest mit

Code:
lsmod|grep rt73

auch prüfen, ob das Modul wirklich nicht mehr geladen wird nach dem Blacklisten.

Mit dem Befehl:

Code:
ps aux|grep wpa_supplicant|grep -v grep
prüfst Du anschließend, welche Extension verwendet wird.

root 2885 0.0 0.1 3412 784 ? Ss 15:37 0:00 wpa_supplicant -ieth1 -c/var/run/wpa_supplicant-eth1.conf -Dwext -P/var/run/wpa_supplicant/eth1.pid -B

So sieht das bei mir aus, meine Karte verwendet den "wext"-Treiber, beim gepatchten wpa_supplicant sollte dann dort ralink stehen, ansonsten muß ich das Paket noch ein wenig "umstricken".

Greetz,

RM

P.S. @dreifachX

Ja ich bin der böse Admin von genanntem Forum, der dort z.B. Spam- und Nullpostings _SAMT Account_ fachgerecht entsorgt :twisted:
 
Oben