• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet auf Linux über Windows

jannihop

Newbie
Hi Leute.
Ich möchte auf meinem Linux PC (Intel Celeron/300Mhz- 256MB RAM- SuSE 10.1) Internet über den Windows PC (Intel Celeron/2.8Ghz- 512MB RAM- MS WINDOWS XP Home SP2) nutzen.
Dazu habe ich in den Windows PC zwei Netzwerkkarten eingebaut.
Die eine ist mit dem DSL- Modem verbunden(192.168.0.1), die andere mit dem Linux PC(192.168.2.1)
Die Karte des Linux PC besitzt die IP 192.168.2.2
Auf dem Windows Rechner habe ich die Karte zum DSL- Modem fürs Internet freigegeben. Als DNS hab ich auf Linux die Adresse der Netzwerkkarte zum DSL- Modem und die vom Provider mitgeteilte angegeben.
Als Gateway hab ich bei Linux die IP der Karte die Linux und Windows verbindet angegeben. Vom Linux kann ich beide Windows Karten anpingen,
von dem Windows die des Linux.
Nur IPs des Internet kann ich nicht anpingen, auch wenn ich den Windows mit dem Internet verbunden hab.
Warum nicht? Könnt ihr mir helfen?
 
A

Anonymous

Gast
bin mir nicht hundertprozentig sicher

aber versuch mal

Die eine ist mit dem DSL- Modem verbunden(192.168.2.1), die andere mit dem Linux PC(192.168.2.2)
Die Karte des Linux PC besitzt die IP 192.168.2.3

nur eine erste schnelle idee

du bist mit allen komponenten mit der subnet 255.255.255.0 im gleichen netz

dann schaun wa ma weiter
 

stummel

Hacker
@latinoxxx

sicher das du MCSE bist?

@jannihop

Das "Zauberwort" heisst ICS (Internet Connection Sharing) Betätige einfach mal auf deinem Desktop die "F1-Taste", dann gelangst du in das "Hilfe- und Supportcenter". Dort gibst du in die "Suche" einfach mal "ICS" ein.

Unter "Aktivieren der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung für eine Netzwerkverbindung" wirst du dann fündig.

!!!!Nicht vergessen die Netzwerkkarte des Linux-PC auf "DHCP" zu stellen.!!!!

Es kann aber auch nicht schaden sich die anderen Punkte bei Gelegenheit mal näher anzusehen.

Dieses Hilfe und Support-Center kann ich übrigens auch allen empfehlen die immer behaupten Microsoft würde keine Hilfen bereitstellen, und wäre schlecht dokumentiert.
 
A

Anonymous

Gast
ich bin sicher

und freu mich das du da bist

mach ma nicht soviel MS Werbung hier (das ist out) isn linux forum :lol:
 
A

Anonymous

Gast
Das ist eine Art verstümmeltes Routing. ( nicht angegriffen fühlen :) )
Es ist ein vorkonfigurierter NAT Router mit einem Mini-DHCP Server. Daher sollte der LINUX
client seine IP Adressen über DHCP beziehen.

Man sollte nur noch prüfen ob der freigegebene DHCP-Bereich langt und sonst keine Sicherheitseinstellungen eingetragen sind.

Dann sind wa auch wieder bei einem subnet siehe oben

richtig stummel?
 

stummel

Hacker
@Martin

Du wirst Mühe haben einen Thread im Linux-Club zu finden indem einem Fragesteller in so kurzer Zeit so umfangreich geholfen wurde. Wo ist das Problem?
 
A

Anonymous

Gast
@Martin

wieso kaputt ?

er hat doch alles was er braucht

darüber hinaus sind stummel und meine wenigkeit schon wesentlich ruhiger und gepflegter

die Luft ist raus jeder kennt sich :lol:
 
Oben