• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 mit 1&1 USB AT-AR215 Modem und weiter Fragen

Joe-K7

Newbie
Hi,

bin Neuling im Linux Metier und schlage mich mit den ersten Problemen herum. Nach etlichem Suchen habe ich es mitlerweile geschafft, ins Internet zu gelangen. Hierbei nutze ich einen eaglede-usb Treiber.

Leider muß ich mich immer erst als Root anmelden, um die Einwahl durchzuführen. Ist sehr lästig und auch aus Sicherheitsgründen nicht erwünscht (schließlich sollen meine Kinder nicht am System rumspielen können). Gibt es hierzu eine "elegante" (evtl gar grafische) Lösung/Software ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Nachdem ich die erste Hürde überwunden habe, wollte ich die SuSeFirewall2 per YaST installieren und einrichten. Leider sind nach der Installation keine Zugriffe auf jegliche Webseiten möglich. Erst durch De-Installation ist dann wieder surfen möglich. Wie gesagt, ich bin Neuling und habe keinen Schimmer was ich falsch gemacht haben sollte. Gibt es evtl. eine andere Firewall, die sich aber auch recht einfach konfigurieren läßt. Ich bin verwöhnt von Windows, wo ich die Kerio Personal Firewall genutzt habe. Diese erlaubte die Erstellung sog. Rules für einzelne Programme, Sinnigerweise wird der Anwender beim ersten Zugriff eines Tools auf das I-Net nach den Regeleinstellungen gefragt. So etwas nenne ich Komfort und zudem werden so nur die Ports geöffnet, die wirklich benötigt werden.

Man merkt, daß ich gerade von Windows auf Linux umsteige, es bleiben viele Vergleiche zu liebgewonnenen Features/Programmen. Gibt es z.B. ein Tool, das wie der T-DSL Spedmanager die aktuelle Übertragungsrate und eine Statistik des "verbrauchten" Volumens erstellt ?

Vielen Dank und sorry, falls die Fragen wirklich zu dämlich sind, aber ich weiß leider (bisher) keine Antworten hierzu.

Gruß,
Joe
 

Oli-nux

Hacker
Hi,

so echt kann ich dir zwar nicht weiterhelfen aber die interne SuseFirewall arbeitet mit iptables und andere Firewalls unter Linux auch. Wenn du also eine Firewall einrichten möchtest wird dir nichts übrig bleiben dich mit iptables zu beschäftigen ;).
Ich fange damit auch gerade erst an :).

Zu deinen anderen Problem kann ich leider nichts sagen :(.
 
Oben