• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear WG311T...

frakue

Newbie
Hallo, da hab ich folgendes Problem. Ich bekommm mit der o.g. PCI WLan Card keine Verbindung zum Internet. Unter WinXP prof. ist alles kein Problem. Da ich gerade einmal Linux installiert habe, bin ich über jeden Tipp dankbar.

Folgendes weiß ich jetzt schon:

Für den Chipsatz gibt es keinen originalen Treiber unter Linux, es muß ein kompatibeler sein. Die Card ist funktionstüchtig, auf der Konsole wird mit "lspci" ein Chipsatz erkannt.

Wo finde ich den passenden Treiber? Wie wird dieser installiert? Wie richte ich die Verbindung fürs Inetrnet ein?

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten

frakue :)
 

v.-vega

Member
Grothesk schrieb:
Die Übertragung in meine Glaskugel ist etwas gestört zur Zeit...

Dann musste mal den Treiber neu kompilieren dann läuft das auch wieder.


Zum Thema:

Wenn es keine Linux Treiber gibt, versuch mal mit ndiswrapper den Windowstreiber einzubinden. Wie man das macht findest du im Wiki oder bei den Jungs von Google.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte die genaue Ausgabe von lspci posten.
Umschreibungen helfen nicht weiter.

[Edit:] Der Chipsatz heißt nämlich AR5212.
 
A

Anonymous

Gast
.. gleich noch die Ausgabe von:

Code:
uname -r

cat /etc/SuSE-release

zusätzlich posten.

Greetz,

RM
 
OP
F

frakue

Newbie
Hallo Grothesk,

hat leider etwas gedauert. Hier ist der Text:

linux-frank:~ # lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P DRAM Controller/Host-Hub Interface (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P PCI to AGP Controller (rev 02)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB2 EHCI Controller (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev c2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) LPC Interface Bridge (rev 02)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) IDE Controller (rev 02)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801EB (ICH5) SATA Controller (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) SMBus Controller (rev 02)
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV350 AR [Radeon 9600]
01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc RV350 AR [Radeon 9600] (Secondary)
02:03.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. IEEE 1394 Host Controller (rev 80)
02:05.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8001 Gigabit Ethernet Controller (rev 13)
02:0d.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5212 802.11abg NIC (rev 01)

Danke für die Mühe.

frakue
 
OP
F

frakue

Newbie
Hallo Rain_Maker

was sind denn das für Angaben, die ich mit dem Befehl bekomme?

frakue
 
A

Anonymous

Gast
Nützliche.

Für mehr Infos zu einem Befehl, tippst Du einfach ein man vor den Befehl und drückst auf Enter.

BTW:

Nun siehst Du, warum Umschreibungen Müll sind.

02:0d.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5212 802.11abg NIC (rev 01)
der Chipsatz heißt Atheros Communications AR52512

Greetz,

RM
 
OP
F

frakue

Newbie
Hallo Rain_Maker

Danke für Deine Info. Erinnert mich an Basic beim C64.

Ich probiere mit Suse 10.2 Kernel 2.6.18.2-34.
Habe zwei Systeme auf einem Rechner laufen, deshalb dauert alles ein wenig. Ausserdem sind meine Kenntnisse für Linux sehr bescheiden, warum ich auch hier im Forum bin. Fragen habe ich einige. Aber alles nach und nach.

Danke

frakue
 
A

Anonymous

Gast
*ARGH*

[ ] Du hast mein Posting gelesen.

MeinerEiner schrieb:
Nun siehst Du, warum Umschreibungen Müll sind.

Und das war wieder Müll, weil ich etwas bestimmtes wissen will, was Deine Umschreibung NICHT liefert.

Greetz,

RM
 

Ratze51

Newbie
Hallo,

ich habe den Windowstreiber (Win98) dieser Karte bei mir mit dem ndiswrapper eingebunden. (das Howto gibt´s hier im Forum: Wireless-LAN - Radio Pinguin auf Sendung.)

Das klappte bei mir aber nur unter Suse 9.2 reibungslos.

Jetzt habe ich auf openSuse 10.2 umgestellt, (Update) und schon gehts nicht mehr.
Mein Rechner ist die einzige Linuxmaschine in meinem Familiennetzwerk das komplett wireless läuft. Da mein Rechner auch über eine Lan-Karte verfügt, habe ich provisorisch ein Kabel (ich hasse das!!!)zum Router gelegt um ins Heimnetz und ins Internet zu kommen.

Ich habe viel versucht um die Karte wieder zum laufen zu bringen:
* den neuen ndiswrapper installiert,
* alle Treiber von der Win-TreiberCD nacheinander eingebunden,
* den Atheros-Treiber aus dem Internet versucht zu kompilieren, aber obwohl ich mich genau an die Anweisungen im entpackten INSTALL gehalten habe, habe ich auch als root keine ausreichenden Berechtigungen. Ich bin wohl absoluter Linux-Newbie, habe aber, Dank dieses Forums, schon einige Sachen kompilieren können; gcc und Kollg. sind also onBoard.

Zurück zum Wlan: Der einzige Erfolg meiner Bemühungen die Karte unter 10.2 zum laufen zu bringen ist, das die Verbindung zum Router steht. Jedenfalls zeigt mir das Webinterface das. IP ist vom RouterDNS zugewiesen. Ping auf den Router(FritzBoxWlanFon) geht auch.
aber http://fritz.box oder http://[IP des Routers], Netzwerk oder Internet funzen nicht.
Vielleicht gibt´s ja hilfe.

Wenigstens konnte ich mich mal ausweinen. :wink:

Danke
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Die WG 311T (nicht WG 311T Rev 2.0) ist eigentlich eine der Referenzkarten des MadWifi Treiberprojektes. Sobald man die Treiber entweder aus dem MadWifi Repository per Smart oder Apt oder eben den Sourcecode (siehe dazu auch in unserem Wiki] wirklich gemäß Anleitung installiert hat, läuft diese Karte nach abschließender Einrichtung im YaST sofort. Das siehst du ja auch an der vom Router vergebenen IP-Adresse. Vermutich fehlt dir nur noch die Info, einfach mal kinternet auf die Wireless-Verbindung einzustelen damit du auch ins Internet kommst, denn eine IP hast du ja laut vorhergehendem Posting bereits mit der Karte erhalten (weswegen man von einem lauffähigen DHCP-Server auf deinem Router ausgehen kann) und per kinternet wird dann auch das vom DCP-Server vorgegebene Gateway(=der Router) als Default-Gateway eingetragen ,sofern die Verschlüsselungseinstellungen deiner Verbindung korrekt sind. (Auch wenn kinternet nochmals nach dem WEP bzw. WPA Key fragt wenn du auf "Drahtlose Verbindung" und dann auf "Einwählen" gehst)

Bis denne,
Tom
 
OP
F

frakue

Newbie
:arrow: Rain_Maker

linux-frank:~ # cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.2 (i586)
VERSION = 10.2
linux-frank:~ # uname -r
2.6.18.2-34-default
 
A

Anonymous

Gast
frakue schrieb:
:
linux-frank:~ # cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.2 (i586)
VERSION = 10.2
linux-frank:~ # uname -r
2.6.18.2-34-default

Und genau _das_ ist entscheidend.

Installiere Dir folgende Pakete.

http://madwifi.org/suse/10.2/i386/

madwifi-0.9.2.1-0.1.i586.rpm

madwifi-kmp-default-0.9.2.1_2.6.18.2_34-0.1.i586.rpm

Danach sollte die Karte erkannt werden und kann mit Yast eingerichtet werden.

Greetz,

RM
 
OP
F

frakue

Newbie
Hallo Rain_Maker,

vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt bin ich mit Linux im Internet.
Die Installation war ein Kinderspiel. Nur die Konfiguration...


frakue
 
A

Anonymous

Gast
Hm, eine Sache der Gewohnheit.

Ich finde die Einrichtung über Yast ausgesprochen einfach und vor allem sehr gut (links) erklärt.
Als ich vor ein paar Wochen einem Mitbewohner seine WLAN-Karte unter XP eingerichtet habe, war ich auch die ganze Zeit am Suchen, wo was hingehören könnte, weil es eben mittlerweile total ungewohnt war.

Aber back2topic.

Du solltest Dir nun folgende Online-Quelle unter Yast => Software => Installationsquellen wechseln hinzufügen.

URL

http://madwifi.org/suse/10.2

Dann wirst Du automatisch über Yast mit neuen Paketen versorgt.

Lesenwert:

http://www.linux-club.de/faq/YaST#Software_Installieren_.2F_Updates.2F_Upgrades_mit_YaST

Vor allem die Artikel "Software Installieren/Deinstallieren mit YaST" und "
Online Update mit YOU (YaST Online Update) - Sicherheitsupdates und Fehlerbereinigte Pakete mit YOU."

Greetz,

RM

P.S. Editiere das Erste Posting und setze ein [Gelöst] in die Überschrift.
 
OP
F

frakue

Newbie
:arrow: Rain_Maker

das Update unter YaST läuft gerade.
Habe hier im Forum schon einige Meldungen gelesen, aber vieles sind halt "böhmische Berge". Linux ist aber schon eine andere Welt. Der Link zum Lesen ist auch schon fest im Browser verankert. Jetzt will ich ein bisschen Probieren und meine anderen Rechner noch einbauen. Mal sehen, wie weit ich komme.

Bis zum nächsten Mal und vielen Dank

frakue
 
Oben