• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kismet unter open suse?

niklas801

Newbie
Hallo allerseits.

Hab seit heute frü linux, opsenSUSE installiert und wollte das program kismet benutzen, da open suse das anscheinend schon dabei hat, hab ich es mal aufgesucht. Als ichs gefunden habe, wars zwar nicht installiert, aber man konnte die option auswählen. und dann hab ichs installiert. Jedoch wenn ich es jetzt aufsuche und ausführen möchte, startet es einfach nicht. Was mache ich flasch?

Passiert dies öfter?

entschulige mich falls dies das flasch forum ist abernaja, hab kein forum für netzwerk programe gefunden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was passiert, wenn du kismet in der Konsole startest?
Die kismet.conf hast du angepasst?
Wie das geht steht in der README zu kismet.
 
Welche Meldungen wirft es denn aus?
Hast du die Konfigurationsdatei /usr/local/etc/kismet.conf deinen Gegebenheiten angepasst?
 
OP
N

niklas801

Newbie
habs nur nach der installation gestartet, und es erscheint überhaupt nichts, wenn ich drauf drücke passiert nichts.
Ich lads mal runter und probiers noch mal.
 
OP
N

niklas801

Newbie
Also mit anklicken hab ich gemeint, ich finde kismet über die suchfunktion in linux, und dann steht dort: Run'/usr/bin/kismet'
Und dann klick ich darauf und nichts passiert.
 
niklas801 schrieb:
Und dann klick ich darauf und nichts passiert.
Grothesk schrieb:
kismet ist ein Konsolenprogramm, das gibt es nix anzuklicken.
Also:
1. Konsole Öffnen:

KDE:
<ALT> + <F2>
Befehl: konsole

Gnome:
Anwendungen -> Anwendung ausführen
Befehl: gnome-terminal

2. In der Konsole eingeben:
Code:
kismet

Vorher natürlich:
Freecoffee schrieb:
Hast du die Konfigurationsdatei /usr/local/etc/kismet.conf deinen Gegebenheiten angepasst?
Grothesk schrieb:
Die kismet.conf hast du angepasst?
Wie das geht steht in der README zu kismet.

PS: Vielleicht solltest du dich erstmal ausgiebig mit den Linux-Grundlagen beschäftigen, bevor du versuchst dich in WLANs einzuklinken. :roll:
 
Oben