• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba in Windowsdomäne als Fileserver

Hallo alle zusammen,

kenne einer von euch ein Tutorial (en/de) welches beschreibt wie man mit Samba User über eine Domäne bzw später über ein Microsoft Aktiv Direktory authentifiziert und dann Benutzer / Grupenbezogene Freigaben macht?

ps: kennt einer von euch noch ein gutes Backup Tool, welches Backups auf ein NAS erlaubt und dort Verschiedene Arten von Backups (Sun Father Grandfuther, Incredimendel oder wie sie sich auch alle nennen)darauf speichern kann?
Meine Idee ist dass die Maschinen ein Backup auf den Fileserver machen und dieser die Daten und Sicherungen aufs NAS so sichert, dass falls etwas überschrieben wird, dies auch Nachträglich wiederhergestellt werden kann.

Danke schon im Vorraus,

Manuel Fink
 

sysop

Member
google mal nach samba, da wirst du von howtos erschlagen..

backup tool, unter linux rsnapshot, unter windows robocopy.
 
Oben