• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

webmin LDAP+Samba user Anlegen Problem

flip007

Member
Hallo Forum,

kann mir jemand sagenb was ich hier eintragen muss:
Other objectClasses to add to new users = posixAccount shadowAccount inetOrgPerson
Other objectClasses to add to new groups = posixAccount shadowAccount inetOrgPerson

und bei
LDAP properties for new Samba users ???

Die Ldap user kann ich anlegen über webmin nur nicht mit samba in verbindung

User capabilities
Samba login? Yes

bekomme dann immer den fehler:
Failed to save user : Failed to add user to LDAP database : objectClass: value #4 invalid per syntax

danke im voraus

MFG
flippa
 

stka

Guru
eine Gruppe hat nur die Objektklasse "PosixGroup". Ich kann dir nur empfehlen NICHT mit dem Webmin ldap und samba zu bearbeiten. Nimm lieber den "Ldap Account Manager" oder den "phpldapadmin" da sind diese Dinge alle schon voreingestellt.
 
OP
F

flip007

Member
Hi stka

danke für die schnelle Antwort, den phpldapadmin 0.9.6 habe ich laufen das funktioniert soweit auch nur weis ich da nicht wie ich sagen kann das der user in mehren gruppen ist
z.b. primary group = users und secondary = auswertung,personal
da die user in meheren gruppen sind nicht nur in einer :(
und phpldapadmin legt ja keine home dirs an das auch ein nachteil.

MFG flippa
 

stka

Guru
Neue Gruppe mit phpldapadmin anlegen, entweder sofort einige Mitglieder hinzufügen, oder später das Attribut "memberUid" zur Gruppe hinzufügen und die Benutzer eintragen. Mit dem phpldapadmin kannst du nicht sehen, in welchen Gruppen der Benutzer Mitglied ist. Das geht nur mit dem LAM. Homeverzeichnisse kann man schnell per Hand erzeugen ;-). Der LAM soll das können, ich habe den aber bis jetzt noch nicht dazu überreden können, da dann einige Perlpakete zusätzlich installiert werden müssen und die gibt es nur als Quellen und nicht als RPM und ich kompiliere ungern auf dem Server.
 

kobra

Member
Hallo stka,

... warum würdest du nicht mit Webmin arbeiten, hast du in diesem Zusammenhang schlechte Erfahrungen gemacht?
stka schrieb:
... Ich kann dir nur empfehlen NICHT mit dem Webmin ldap und samba zu bearbeiten ...
Ich suche nämlich immer noch nach einem guten grafischen Werkzeug für die Verwaltung von LDAP und auch die Kombination LDAP/SAMBA. mit den LAM habe ich so meine Probleme. Zum einen hätte ich gern ein grafisches Verwaltungstool für alle Dienste ... das bitten im Großen und ganzen Webmin und Yast, zum anderen stört mich beim LAM etwas die kostenpflichtige PRO-Version. Meist sin ja gerade wichtige Funktionen in den kostenpflichtigen Erweiterungen (z.B. klingt mir "Samba password synchronisation" recht wichtig).

Grüße
Marcel
 
Oben