• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Atheros AR5006EG miniPCIe mit Madwifi läuft nicht unter Suse

Hallo Leute!

Ich bin echt langsam am verzweifeln! Versuche schon seit DREI Wochen mit Hilfe von Madwifi meine WLan Karte im Notebook zum laufen zu kriegen.

Es ist ein Fujitsu Siemens Lifebook E7110 (fast baugleich mit 8110).
Als Wlan Chip ist eine Atheros miniPCIe Karte mit AR5006EG Chipset verbaut.

Seit geraumer Zeit versuch ich nun schon dieses DING zum laufen zu bekommen (ndiswrapper ist keine Alternative)

Ich hab jetzt Suse 10.2 nochmal neu aufgesetzt und die Madwifi Treiber über Yast installiert.

lspci bringt nun folgendes:
Code:
05:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. Unknown device 001c (rev 01)

hwinfo:
Code:
32: PCI 500.0: 0282 WLAN controller
  [Created at pci.286]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_168c_1c
  Unique ID: Ddhb.SrgKYkhoyU4
  Parent ID: hoOk.dFyVbcq0vm4
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.2/0000:05:00.0
  SysFS BusID: 0000:05:00.0
  Hardware Class: network
  Model: "Atheros WLAN controller"
  Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications, Inc."
  Device: pci 0x001c
  SubVendor: pci 0x168c "Atheros Communications, Inc."
  SubDevice: pci 0x3065
  Revision: 0x01
  Features: WLAN
  Memory Range: 0x8a100000-0x8a10ffff (rw,non-prefetchable,disabled)
  IRQ: 233 (no events)
  Module Alias: "pci:v0000168Cd0000001Csv0000168Csd00003065bc02sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: ath_pci is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ath_pci"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #20 (PCI bridge)


Hat jemand ne Idee?
 
A

Anonymous

Gast
http://madwifi.org/wiki/Compatibility

Chipset: AR5006EG = (AR2423)
Chip: AR2423 (802.11a+b+g)
URL: www.atheros.com/pt/bulletins/AR5006EGBulletin.pdf
Supports: IEEE 802.11a, IEEE 802.11b, 802.11g
Device Information: TBD
Notes: works with madwifi-r2153-20070224

Karte wird wohl seit kurzem unterstützt aber eben nicht vom aktuellen stable Treiber (vielleicht hätte ich da was).

Systeminfo?

Code:
uname -r

cat /etc/SuSE-release

=> Ausgaben posten.

Greetz,

RM
 
OP
B

Beelzebub82

Newbie
Danke für die promte Antwort!

Ich habe bei madwifi schon im August 06 was gelesen, das das Ding im Treiber integriert wäre. Dachte ich !?

Code:
E51A0Z5D:~ # uname -r
2.6.18.2-34-default

E51A0Z5D:~ # cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.2 (i586)
VERSION = 10.2
 
OP
B

Beelzebub82

Newbie
Wie bekomme ich den alten madwifi schnell und sauber runter?

Sind meine ersten Schritte in der LinuxWelt.
 
A

Anonymous

Gast
So wie Du ihn auch draufbekommen hast?

(Yast?)

Greetz,

RM
 
OP
B

Beelzebub82

Newbie
Du bist heute (und sicher auch noch die nächste Woche mein Held!), hab jetzt ath0 und wifi0. Wofür ist wifi0?


Danke Danke Danke :)
 
A

Anonymous

Gast
Das mit den beiden Schnittstellen ath0/wifi0 muß so eine madwifi-Spezialität sein, das kann ich Dir auch nicht genau sagen, aber z.B. die Treiber für Ralink Karten aus dem Serialmonkey Projekt erzeugen auch 2 Schnittstellen, wlan0 und wmaster0.

Die Schnittstelle, die im Endeffekt verwendet werden wird, ist die ath0, die andere würde ich zur Kenntnis nehmen und mir keine weiteren Gedanken machen.

Greetz,

RM
 

bobmuehle

Newbie
@rain maker

Habe das gleiche problem. Kann den Treiber aber nicht finden. Deine beiden Links sind leider tot. Kannst Du mir einen neuen Link geben oder den Treiber schicken ??

Ich fürchte ich komme sonst nicht weiter-


Herzlichen Dank
 
bobmuehle schrieb:
Kann den Treiber aber nicht finden. Deine beiden Links sind leider tot. Kannst Du mir einen neuen Link geben oder den Treiber schicken ??
Kann man auch selbst finden ... :wink:

Einen Downloadlink auf die Basis-URL reduzieren:
=> http://www.root-forum.org

Downloadarchive auswählen/anklicken.

Und dann den Kategorien folgen:
SuSE 10.2 --> WLAN --> RPM --> ...

Paketnamen: madwifi-ng-<Build>, madwifi-ng-<Build>-kmp-<Kernelflavour>


Tipp: Ein Blick auf die "neusten Dateien" könnte auch nicht schaden ...
 

bobmuehle

Newbie
Bei mir funktioniert das leider nicht.

habe den Treiber installiert, dann versucht

madwifi-ng-r2174-kmp-default-20070306_2.6.18.2_34-rm.0.i586.rpm

bzw. den entsprechend neuen Kernelflavour (richtig ?) per kpack zu installieren. Dann wurde allerdings gesagt, daß ein vm-kernel isntalliert sein muß. Was wohl nich tder Fall ist. Kann ihn allerdings unter yast auch nicht finden.

Habe suse 10.3 RC1 auf dem Notebook.
 
A

Anonymous

Gast
bobmuehle schrieb:
Habe suse 10.3 RC1 auf dem Notebook.

Und dann wunderst Du Dich?

Wie in drei Teufels Namen soll ein Treiber für Kernel 2.6.18 und SuSE 10.2 unter 10.3 mit Kernel 2.6.22 laufen?
 

bobmuehle

Newbie
ok, das war dumm von mir. Hab nicht richtig hingeschaut. Aber mit dem neuen, der unter 10.3 (mit kernel 2.6.22 :) ) läuft das Ding genauso wenig.

Trotzdem ein Tip, wie es gehen könnte?

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
bobmuehle schrieb:
Trotzdem ein Tip, wie es gehen könnte?
Bei Deinen dürftigen Infos, nein.

Wie fast immer, wenn jemand "das selbe Problem" hat, ist es eben doch ein ganz anderes.

Aber zum Raten hab ich keine Lust, also liefere Du die notwendigen Infos, dann gibts auch Tipps.
 

bobmuehle

Newbie
Ich hab ein neues note, auf dem ich zunächst nach Entfernung dieses dämlichen Vista 10.2 installiert hatte. Da lief aber nicht einmal die kabelgestützte Verbindung und weitere Probleme wie Bildschirmauflösung etc.

Nach Installation 10.3 läuft fast alles incl. Graka Treiber, nur die wlan karte wird eben nicht erkannt und einige USB Probleme (letztere derzeit unwichtig)

D.h. unter yast in Netzwerkgeräten ist die ehternetkarte aufgeführt und konfigurierbar. Es ist dann ein zweites Netzwerkgerät aufgeführt, eben wohl die WLAN Karte ( ASKEY mit Atheros AR5006EG 8002.11 b/g) wird aber nicht erkannt, da das Kernelmodul fehlt. Nachdem ich rausgefunden hatte, welchen Chipsatz das Gerät hat, habe ich den mit Suse 10.3 gelieferten madwifi Treiber installiert, was leider nicht erkennbar zu Erfolg geführt hat.

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
Eigentlich dachte ich, wenn man sich schon an einen existierenden Thread anhängt, weil man "das selbe Problem hat", daß dieser dann zuvor zumindest gelesen wurde.

So kann man sich täuschen.
 

bobmuehle

Newbie
Du bist ja ein ganz ein Schlauer. Wenns Dich nervt, dann laß es doch einfach. Schont Deine und meine Nerven.

Ich habe den Thread gelesen, Leider hat mir das nicht weiter geholfen. Das geht mir so wie vielen anderen. Einige wissen viel, andere wenig und noch wieder andere wissen noch weniger. Deshalb gibt es ja dieses und andere Foren. Arroganz hilft nicht wirklich weiter. F*** **f und ähnliches schreiben, das ist nicht schwer, das konnte ich schon vor der Pubertät. Wie gesagt, wenns Dich nervt, laß es doch einfach. Die allermeisten Leute hier im Forum sind konkret und fair.

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
Blablabla.

Arroganz hilft nicht wirklich weiter.

Inhaltslose Prosa und sich ungerechtfertigtes Aufregen erst recht nicht.

F*** **f und ähnliches schreiben, das ist nicht schwer, das konnte ich schon vor der Pubertät.

Aber selbst im Erwachsenenalter reicht es trotzdem nicht dazu, die selben Ausgabe zu posten, wie es der Threadersteller weiter oben getan hat?

Traurig.

Naja, dann noch viel Erfolg.
 
Oben