• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alice-DSL unter openSuse 10.2. Welche Erfahrungen habt ihr?

PowerPaul

Hacker
Hallo!

Ich würde gerne meinen Internet- & Telefonprovider wechseln, z.Zt. bin ich bei AOL mit einem 2000 DSL Anschlluß, analoge Telefondose ist bei der Telekom. Ich nutze die AVM Fritzs Box Fon!

Jetzt würde ich gern zu Alice wechsel...Telefonflat und DSL Flat 4000 für 39,95 im Monat...

Welche Erfahrungen habt ihr mit Alice-DSL?
Bei AOL war z.B. die Benuterkennung: "Benutzer@de.aol.com

Damit`s beim Wechsel keine Probleme gibt, stell ich hier mal die Frage!

Bis dann

Paule
 

OmasEnkel

Hacker
Ich war auch eine zeitlang bei Alice und hatte nie Schwierigkeiten. Hat alles wunderbar funktioniert.
Das einzige Problem ist, dass Alice die Bandbreiten nicht garantieren kann/will und bei der 16.000er die auch fast nie erreicht. Aber sonst keine Schwierigkeiten.
Alice ist allerdings leider bekannt dafür, dass der "Support" zu wünschen übrig lässt... Will man eine Information, kann es schon recht lange dauern, bis man mal jemand am Telefon hat.
Aber dass bei den Preisen irgendwo Abstriche gemacht werden, dürfte klar sein.
 

juergenj

Newbie
Bin seit 10/06 bei alice und habe den gleichen tarif gewählt. abe immer noch probleme mit der dns auflösung. Immerhin funktionieren jetzt die meisten web seiten. Dazu musst du die nameserver von alice eintragen, denn die dyn. zuweisung von dns servern klappt nicht.

Der service von alice ist zumindest telefonisch eine katastrophe. die erzählen dir gerne was du schon sowieso weißt. gehe nie auf den kostenpflichtigen support (endnr. 6). Die können dort überhaupt nichts und sind noch frech.

Solltest Du wie ich, win auf dem rechner haben, kann das bei schwierigkeiten mit den dns servern sehr hilfreich sein. Hier funzt wirklich alles. Die geschwindigkeit habe ich mehrfach getestet - immer im sehr guten bereich. mit tel. und fax keine probleme.
 

Maladjez

Newbie
Auch ich bin Alice Kunde (Telefon & ADSL2+ flat). Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn ich gerade mal 10.000 kbit/s erreiche, allerdings ist der nächste DSLAM auch ziemlich weit weg (dafür kann Alice ja nichts). Vorteil: nur 1 Monat Kündigungsfrist!
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Hab eben Alice light mit 4000 Flatrate bestellt!

Leider konnte mir keiner was zu der Benutzerkennung sagen!

Ich hab z.zT. ne Fritz Box Fon (von AOL) kann ich die auch verwenden oder muss ich das neue Ding von Alice anschließen?

Wie läuft das mit der Benutzerkennung (wie gesagt, bei AOL war es "Benutzer@de.aol.com!
Beachtenswert ist das "de" sonst lief es bei AOL nicht...gebt es eine solche "besondere" Kennung auch bei Alice oder klatsche ich einfach nur die Benutzerdaten von Alice in den Yast-Config-Dialog?!

Vielen Dank für euer Hilfe
 

Maladjez

Newbie
PowerPaul schrieb:
Ich hab z.zT. ne Fritz Box Fon (von AOL) kann ich die auch verwenden oder muss ich das neue Ding von Alice anschließen?

Habe auch eine Fritzbox (Model 7050) - funzt mit Alice einwandfrei! Das Mietgerät, welches zum Vertragsstart geliefert wurde, schlummert ungenutzt in Keller.

PowerPaul schrieb:
Wie läuft das mit der Benutzerkennung (wie gesagt, bei AOL war es "Benutzer@de.aol.com!

Falls Deine Fritzbox ein DSL Router ist, muss Du dort in der entsprechenden Konfigurationsseite Deine Alice Kundendaten eingeben, und "gut is"!
 
Oben