• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Log dateien für POP erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolle-

Newbie
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich das POP logging aktivieren kann?
Quasi eine log wann wer die Emails abgeholt hat???

Wäre echt super, finde das nähmlich nicht.
Der Postfix loggt schon, steht leider nicht wann die abgeholt wurden wegen dem POP.

Hoffe um eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Wolle :) Danke
 

ceegee

Hacker
Hi,

der Postfix wird dir das auch nicht sagen können, da Postfix kein POP3 kann. Um dir eine Antwort geben zu können, müsstest du uns sagen, welche Software du für POP3 benutzt.

Gruß,

Christian
 
OP
W

wolle-

Newbie
Hm da fragst du mich ja etwas tolles :)

Also ich weiss das da Postfix läuft.
Was haben die denn für einen Möglichkeit.
Die kommen über Pop3 auf welchen Dienst?
Könnte das fetchmail sein?

Gruß Wolle
 

ceegee

Hacker
Über was reden wir hier eigentlich? Einen Server oder einen Arbeitsplatzrechner bei dir zu Hause? Fetchmail holt Mails von einem POP3 Server ab, ist selbst aber kein POP3 Server.
 

stka

Guru
Wenn du den Mailserver eingerichtet hast, solltest du schon wissen welcher pop3 Server bei dir läuft. Fetchmail holt nur Mail vom ISP der pop Server stellt die Mails in deinem Netz zur Verfügung.
 
OP
W

wolle-

Newbie
Genau müsste ich Wissen, habe ich aber leider nicht eingerichtet. Der Emailserver war schon da.
Der Loggt zwar alles, was vom Client verschickt wird aber nicht wann was abgeholt wird.

Könnt ihr mir denn sagen, wo ich nachschauen kann, welchen Pop3 Dienst ich benutze? :)

Gruß Wolle
 

ceegee

Hacker
Hi,

du kannst dir mal die Ausgabe von "ps ax | grep pop" ansehen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass mit "telnet localhost 110" auf dem Server zu testen. Einfach mal gucken was im Banner steht. Oder in der installierten Software gucken, welcher POP3 Daemon installiert ist, wenn da aber mehrere stehen, gibt das auch nicht viel aufschluß. Gucken kannst du aber mal.
 

ceegee

Hacker
Ja das ist der Cyrus IMAPD (und ja der macht auch POP3). Ich hab den ebenfalls laufen, meiner loggt in /var/log/mail.log ohne das ich was besonderes eingestellt habe. Allerdings habe ich auch Debian Etch laufen.

Wenn ich mich recht erinnere, war es so, dass man bei älteren Versionen in der syslog.conf einen Eintrag ähnlich diesem vornehmen musste:

Code:
local6.debug          /var/log/cyrus.log
 
OP
W

wolle-

Newbie
Also schreibt er bei dir sofort

-Client COMPUTERNUMMER oder halt IP holte dann und dann E-Mail aus postfach ab?!

habe da im Moment folgenden Eintrag:
local6,local7.* -/var/log/localmessages

Habe deinen mal hinzugefügt.
Muss ich vielleicht etwas in den Cyrus config Dateien umstellen?

Danke Dir für die Antwort.

Gruß Wolle
 
OP
W

wolle-

Newbie
Vielen Dank ;-)

eine Frage habe ich dennoch, der schreibt da nun unmengen von Daten rein. Eine nacht so 200 MB. Wenn ich das Debug wegnehme, schreibt er mir dann noch die Zugriffe ohne den anderen kram?

Gruß :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben