• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probs mit der Namensauflösung auf den Windows-Clients

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Namensauflösung der lokalen Zone auf den Windows-Clients: Die Namensauflösung absolute Glückssache innerhalb der Browser, sprich es funktioniert nur manchmal.
Dieses Problem habe ich nur mit innerhalb der lokalen Zone, also nicht bei den forwards die über BIND laufen.
Benutze ich auf den Windows-Clients den "nslookup" so werden mir alle Namensauflösungen korrekt angezeigt.

Auf der Linux Maschine habe ich das Problem definitv nicht.

Zu meiner Konfiguration:
OpenSuSE 10.2 mit BIND9 als primärer DNS-Server, über DHCP ist der Router als sekundärer DNS-Server eingetragen.

named.conf schrieb:
options {
directory "/var/lib/named";
dump-file "/var/log/named_dump.db";
statistics-file "/var/log/named.stats";
forwarders { 217.115.138.24; 217.237.150.51;};
listen-on-v6 { any; };
notify no;
};

# Local Zones

zone "." in {
type hint;
file "root.hint";
};

zone "localhost" in {
type master;
file "localhost.zone";
};

zone "0.0.127.in-addr.arpa" in {
type master;
file "127.0.0.zone";
};

zone "bildwerk.home" {
type master;
file "/var/lib/named/db.bildwerk.home";
};

zone "13.168.192.in-addr.arpa" {
type master;
file "/var/lib/named/db.0.13.168.192";
};

Und wenn ich nicht die richtigen Begriffe zu suchen eingegeben hatte, bitte ich um Verzeihung und danke für den Link ;)
 

stummel

Hacker
Horst Klement schrieb:
Zu meiner Konfiguration:
OpenSuSE 10.2 mit BIND9 als primärer DNS-Server, über DHCP ist der Router als sekundärer DNS-Server eingetragen.

Das ist verkehrt, da der sekundäre DNS die Namen deiner lokalen Zone nicht auflösen kann. Du mußt den primären DNS per DHCP an deine Clients übermitteln, oder halt statisch eintragen, und die IP deines Routers (oder die IP eines zugänglichen DNS im Internet) als "forwarder" in der named.conf eintragen.
 
OP
H

Horst Klement

Newbie
stummel schrieb:
Das ist verkehrt, da der sekundäre DNS die Namen deiner lokalen Zone nicht auflösen kann. Du mußt den primären DNS per DHCP an deine Clients übermitteln, oder halt statisch eintragen, und die IP deines Routers (oder die IP eines zugänglichen DNS im Internet) als "forwarder" in der named.conf eintragen.
Danke, und wieder einmal saß das Problem vor der Tastatur ;)
 

stummel

Hacker
Als einer der Wenigen die ein Problem klar und deutlich beschreiben können, kann dir auch schnell geholfen werden.
 
Oben