• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid Installation pyclamav und libclamav - korrekte Version

teflon

Newbie
Hallo!

Zur Zeit bin ich gerade dabei mir einen Linux-Server
zusammen zu basteln auf Basis SuSE 10.1.
Habe Samba am rennen und ClamAV als Virenscanner.
Via Freshclam werden die Updates installiert.

Nun möchte ich den Squid nutzen um einen Proxy
zu haben, der nun ebenfalls, mit Hilfe von ClamAV,
den HTTP-Stream nach Vieren durchsucht.

Dazu habe ich den Squid installiert und der tut im
ersten Ansatz auch das was er soll (Proxy). Nun
der offensichtlich zweite und - für mich - schwierigere
Schritt dafür zu sorgen das nach Vieren gesucht wird.

Nach einigen Recherchen habe ich mich für den
SquidClamAV Redirector entschieden. Also Python
installiert, pyclamav und SCAVR gedownloadet.

Docu gelesen und umhergegoogelt, aber es bleiben ein
paar Fragen.

1.) Wenn ich es richtig verstehe, so kann man den
Squid nicht überreden direkt mit dem ClamAV zusammen
zu arbeiten?!

2.) Ich entnehme der Docu das SCAVR den HTTP-Request
vom Squid entgegennimmt und den Download der Files
realisiert; aber welche Aufgabe hat dann dieses
pyclamav?

3.) Im TikiWiki: SquidClamAV Redirector ist die Beschreibung
der Installation vom pyclamav recht knapp. Anscheinend ist
die korrekte Version der libclamav von Bedeutung.
Darauf macht auch freshclam mich aufmerksam.
"freshclam[2800]: Please check if ClamAV tools are linked
against proper version of libclamav"

Diese Meldung bekam ich nach dem automatischen Update von
clamav-0.88.7 auf 0.90.

Wie bekomme ich denn die aktuelle Version der libclamav heraus?

4.) Wo bekommt man diese libclamav her?

5.) Was mache ich dann damit?

Schon mal im Voraus danke für Hilfreiche Antworten.

Gruß
Teflon
 
OP
T

teflon

Newbie
Hmmm. Mich Erstaunt ein wenig die Resonanz.

Folgende Fragen stellen sich mir:
- Möchte ich möglicher Weise eine sehr seltene Kombination von Software benutzen?

- Gibt eine viel einfachere Variante einen HTTP-cache mit Virenscanner zu benutzen?

- Ist eventuell die Kombination ClamAV und Squid maximal ungünstig?

- Gibt es hier Menschen die entsprechende Erfahrungen haben und bereit sind diese mitzuteilen?

Gruß
teflon
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die Resonanz steht hier:

http://www.linux-club.de/faq/Integration_von_ClamAV_in_Squid

Ich habe das mal bei mir so installiert gehabt. Es hat mir dann aber auf dem PIII-600 den ich dazu verwendet habe zu sehr gebremst :(
 
OP
T

teflon

Newbie
Hallo!

Sorry, das ich mich jetzt ein paar Tage nicht gemeldet habe.
Aber ich hoffe ich komme heute Abend dazu mir das etwas näher anzuschauen.

Das Problem mit der libclam hat sich quasi mit dem automatischen Update clamAV von selbst erledigt.

Gruß
teflon
 
OP
T

teflon

Newbie
Hallo!

Hier das Ergebnis meiner letzten Aktion.

server:/data/testwr/pyclamav/pyclamav-0.4.0 # python setup.py build
running build
running build_ext
building 'pyclamav' extension
creating build
creating build/temp.linux-i686-2.4
gcc -pthread -fno-strict-aliasing -DNDEBUG -O2 -march=i586 -mtune=i686 -fmessage-length=0 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -g -fPIC -I/usr/local/include -I/usr/include/python2.4 -c pyclamav.c -o build/temp.linux-i686-2.4/pyclamav.o
creating build/lib.linux-i686-2.4
gcc -pthread -shared build/temp.linux-i686-2.4/pyclamav.o -L/usr/local/lib -lclamav -o build/lib.linux-i686-2.4/pyclamav.so
server:/data/testwr/pyclamav/pyclamav-0.4.0 # python setup.py install
running install
running build
running build_ext
running install_lib
copying build/lib.linux-i686-2.4/pyclamav.so -> /usr/local/lib/python2.4/site-packages
server:/data/testwr/pyclamav/pyclamav-0.4.0 # /usr/local/bin/SquidClamAV_Redirector.py
SquidClamAV_Redirector Version 1.8.2
usage: %s -c|-config <configfile>

Via Google habe ich herausgefunden daß die Meldung von clamav kommt.
Dann habe ich /usr/local/bin/SquidClamAV_Redirector.py -c /etc/clamd.conf eingegeben, aber dann passiert gar nichts.

Hat dieses Problem schon jemand gehabt?

Gruß
Teflon
 

912-targa

Newbie
Hallo,

den SCAVR habe ich unter SuSE 10.1 mit ClamAV 0.8x erfolgreich im Einsatz gehabt.

Allerdings lief das Teil nach dem Update auf ClamAV 0.9x nicht mehr.

Aus Zeitgründen konnte ich mich nicht weiter darum kümmen.

Hast Du das Problem bei Dir gelöst?

Schöne Grüsse
912-targa
 
OP
T

teflon

Newbie
Hallo 912-targa!

Ich habe das Problem nicht wirklich löswn können. Habe aber ein workaround gefunden mit dem gut leben kann. Habe jetzt den HAVP im Einsatz. Der funktionierte ordentlich und hat eine gute Performance.

Trotzdem, besten Dank für Deinen Beitrag!

Gruß
Teflon
 
Oben