• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLan funktioniert nicht mit IPW 2200bg

fech78

Newbie
Hi,

ich bin vor kurzem auf Suse Linux 10.0 umgestiegen und habe nun Probleme beim installieren meiner WLan - Karte. Ich habe folgende Befehle in der Konsole ausgeführt, jedoch kann ich mit der Ausgabe nicht viel anfangen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke mal im Vorraus
Björn

Code:
(none):/home/feber # iwconfig
lo        no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

eth1      unassociated  ESSID:"halloWLANnachbarn"
          Mode:Managed  Channel=0  Access Point: 00:00:00:00:00:00
          Bit Rate=0 kb/s   Tx-Power=20 dBm
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:3  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:15   Missed beacon:0

(none):/home/feber # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:02:3F:19:1A:F6
          inet Adresse:192.168.0.133  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::202:3fff:fe19:1af6/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:3350 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3112 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:2731293 (2.6 Mb)  TX bytes:465849 (454.9 Kb)
          Interrupt:10 Basisadresse:0x8000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:62 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:62 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:4368 (4.2 Kb)  TX bytes:4368 (4.2 Kb)

(none):/home/feber # lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82855PM Processor to I/O Controller (rev 21)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82855PM Processor to AGP Controller (rev 21)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #2 (rev 03)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #3 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBM (ICH4/ICH4-M) USB2 EHCI Controller (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev 83)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801DBM (ICH4-M) LPC Interface Bridge (rev 03)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801DBM (ICH4-M) IDE Controller (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) SMBus Controller (rev 03)
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller (rev 03)
00:1f.6 Modem: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Modem Controller (rev 03)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV350 [Mobility Radeon 9600 M10]
02:00.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. IEEE 1394 Host Controller (rev 80)
02:01.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
02:02.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG (rev 05)
02:03.0 CardBus bridge: ENE Technology Inc CB1410 Cardbus Controller (rev 01)

(none):/home/feber # rpm -qa | grep ipw
ipw2200-firmware-2.3-6.at

(none):/home/feber # dmesg | grep ipw
ipw2200: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, 1.0.6
ipw2200: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde mal als Grundlage deiner Forschungsarbeiten die Suse 10.2 nehmen. Im WLAN-Bereich tut sich ja laufend etwas.
 
OP
F

fech78

Newbie
Danke mal,

ich hatte mir das Buch von Michael Kofler ausgeliehen und da war suse 10.0 dabei, daher auch die ältere Version!
Also einfach 10.2 herunter laden und installieren!?
Meine bisherigen Daten, wie Kontakte unter Evolution, bleiben die beim Update erhalten?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Björn
 

Grothesk

Ultimate Guru
Meine bisherigen Daten, wie Kontakte unter Evolution, bleiben die beim Update erhalten?
Ist doch egal, da du vor dem Versuch ohnehin eine Datensicherung durchführen wirst. Ein Upgrade kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen.
 
OP
F

fech78

Newbie
Kann ich eine Installation von einer anderen Partition aus durchführen, oder muss ich zwingend eine DVD brennen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://de.opensuse.org/Installation_ohne_CD

Vermutlich fällt es dir aber leichter, eine DVD zu brennen.
 
A

Anonymous

Gast
Diese Karte funktionierte (z.B. bei mir) schon mindestens seit 9.2 "Out of the Box", daran liegts sicher nicht.

Was aber seltsam ist:

Code:
(none):/home/feber # rpm -qa | grep ipw 
ipw2200-firmware-2.3-6.at

Das ist kein SuSE-Paket, so müsste das unter 10.0 aussehen:

Code:
ipw-firmware-5-6

Schmeiss das andere Paket mal runter und installiere das SuSE-Paket z.B. von hier:

http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.extra/ipw-firmware-5-6.noarch.rpm

Greetz,

RM
 
OP
F

fech78

Newbie
Hi,

klasse es geht! Jetzt habe ich nur noch eine Frage zum Verständnis?

Code:
(none):/home/feber # dmesg | grep ipw
ipw2200: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, 1.0.6
ipw2200: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection
ipw2200: Firmware error detected.  Restarting.
(none):/home/feber #

Warum wird jetzt "Firmware error detected. Restarting" angezeigt?
Bin absoluter Anfänger, deswegen entschuldigt die doofen Fragen!

Grüße Björn
 
A

Anonymous

Gast
Diese Meldungen habe ich auch (ab und zu), aber bisher hatte ich damit keine Probleme.

Irgendwo habe ich auch mal was gelesen, daß man die Meldungen mit einem Parameter in /etc/mdoprobe.d/ipw2200 ändern kann, aber das ist bei mir zumindest nicht nötig gewesen.

Falls Du doch Probleme haben solltest, dann wird Google Dein Freund sein, einfach die Fehlermeldung 1:1 als Suchbegriff übernehmen, da wird sich schon was finden (irgendwas mit hwcrypto war das IIRC).

Greetz,

RM
 
OP
F

fech78

Newbie
Hi,

ich konnte gestern mit eurer Hilfe mein WLan Problem lösen - zumindest kurzfristig!
Ich habe einen Acer Extensa 2900 Notebook und wie gesagt Suse 10.0 am laufen. Für mein WLan gibt es einen Hardware Schalter, mit entsprechender Kontrollleuchte! Diese kann ich nur aktivieren, wenn ich Windows starte, dann einen Neustart mache und während dessen Wlan eingeschaltet ist.
Wenn der PC komplett ausgeschaltet ist und dann gleich Linux gestartet wird, so kann ich WLan nicht aktivieren.

Hier mal der Code bei nicht funtionierender Karte:
Code:
(none):~ # dmesg | grep ipw
ipw2200: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, 1.0.6
ipw2200: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection
ipw2200: Radio Frequency Kill Switch is On:			

(none):~ # iwconfig
lo        no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

eth1      radio off  ESSID:off/any
          Mode:Managed  Channel:0  Access Point: 00:00:00:00:00:00
          Bit Rate=0 kb/s   Tx-Power=off
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
Bei funktionierender Karte:

Code:
(none):~ # dmesg | grep ipw
ipw2200: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, 1.0.6
ipw2200: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection

(none):~ # iwconfig
lo        no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

eth1      IEEE 802.11g  ESSID:"halloWLANnachbarn"
          Mode:Managed  Frequency:2.442 GHz  Access Point: 00:17:9A:61:C1:D9
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=20 dBm
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:4FBD-CC68-9E2A-DD95-5697-2DE6-5A8D-D8E9-9CA4-EE33-FCF3-87C0-278D-D0D2-8DCC-9177   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality=89/100  Signal level=-39 dBm  Noise level=-80 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:8  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:1   Missed beacon:3
Habe außerdem noch folgende Codes (lspci; ifconfig; rpm -qa | grep ipw) ausprobiert, konnte allerdings keinen Unterschied ausmachen.

Habe schon ettliche Foren durchsucht und stoße zwar auf ähnliche Probleme, jedoch keine Lösungen. Es wird oft von einer Lösung mit "You" gesprochen, hierzu kann ich allerdings gar nichts finden.

Über eine Hilfe wäre ich euch dankbar
MfG Björn
 
OP
F

fech78

Newbie
Ich habe meine LAN -Karte (eth 0) unter Yast so eingestellt, dass die Geräteaktivierung bei Kabelanschluss erfolgt. Hab das ganze jetzt mehrfach getestet und es funktioniert, sowohl beim starten vom ausgeschalteten Zustand wie auch beim Neustart.
Ich kann mein WLAN jetzt beliebig über den Hardware Swith Ein- bzw. Ausschalten!

Danke für Eure Hilfe
MfG
 
Oben