• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.0 Internet funzt nicht. Hilfe!!

Ich habe seit ein paar Tagen SuSE 9.0 auf meinem Notebook. Mein Probelm ist allerdings das ich keine Internetseiten über einen Browser anwählen kann. Sitze damit hinter einem Router. (Kein WLAN!! Das geht zwar auch noch nicht wäre aber froh wenn das übers Kabel schonmal gehen würde.) Das komische an der Sache ist das ich auch eine Verbindung zum Router habe. Ich kann dem einen Ping Senden un dieser geht dann auch Fehlerfrei durch. Und was noch komisch ist das ich übers Internet mein SuSE updaten kann. Also findet der wohl die entsprechenden Mirror´s. Kopete funzt auch einwandfrei. Das einzige was nicht geht ist eben der Browser. Ich hoffe das mir hier jemand helfen bin noch so ziemlich ein newbie was Linux angeht. Suche schon seit 2 Tagen eine Lösung. Unter Debian musste ich mal in der Resolv.conf ne Adresse ändern dann funzte das. Aber unter SuSE kann ich die nicht ändern. Irgendwie verwiegert der sich da. Auch als root.
Achja fast vergessen. Wenn ich ein update übers Internet mache, dann kann ich mit dem Konqueror Seiten laden aber wie damals mit einem der ersten Modems. Wenn ich gerade mal kein Update (was ja meistens so ist :) ) mache finde der die Rechner nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Seppi
 
Hy,

ist der Router als Gateway UND als DNS-Server eingetragen? Also in den Einstellungen mal als Nameserver due IP des Routers eintragen.
 
OP
L

lord seppi

Newbie
Besten dank für die antwort. Aber wo trage ich das ein. Wenn ich über Yast die Netzwerkeinstellungen konfiguriere kann ich nur meine IP statisch einstellen. Beim starten bekomme ich ja über DHCP ne IP vom Router zugewiesen das klappt auch alles. Sorry das ich da noch mal nachfragen muss. Aber ich denke das ich evtl. irgendwie das die ganze Zeit was übersehe
 
Oben