• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firtz!Card dsl sl

Sugar-Ray

Newbie
Hallo,
will es mal wieder mit linux probieren.
Habe meine Festplatte partitioniert:
Ein Teil für xp
ein Teil für linux.

Mein Problem ist, dass ich mit der Fritz!Card nicht ins Netz komme.
Bei xp keine Probleme.

Ich hab sie folgendermaßen eingerichtet:
Capi for ADSL
Start bei Systemstart
Benutzergesteuert nich angekreuzt

DNS automatisch abrufen angekreuzt

Wenn ich nun Kinternet starte, kommt wird kurz ein Blitz angezeigt, das war es dann aber auch.

Im Protokoll steht folgende Fehlermehlung:
/etc/ppp/peers/capi-adsl does not .... (glaub da steht das es die Datei nicht gibt; vielleicht aber auch nicht startet; muss ich nochmal schauen)

Version ist opensuse von novell 10.

Im Netz hab ich gelesen, dass die Treiber ab 10.1 fehlen. Dürfte bei mir doch nicht der Fall sein, oder? Die Karte wurde jedenfalls automatisch erkannt.


Hoffe es kann mir jemand helfen.
Wäre schon frustrierend wenn es daran scheitert.

Gruß Olli
 

pft

Advanced Hacker
nein, die Treiber fehlen definitiv, auch wenn die karte erkannt wird.
lade dir die rpm und installier sie auf der KOmmandozeile mir rpm

hier der Link zu den rpms http://opensuse.fltronic.de/

für weitere Info einfach mal die Forums-Suche bemühen, das hatten wir hier schon x-mal
 
OP
S

Sugar-Ray

Newbie
Danke,
also ich hab wircklich nichts zu dem Thema gefunden.
Und welches muss ich da runterladen?

Wo sehe ich welchen Kernel ich habe?
Oder muss ich das Souce ziehen?

Wo seh ich welche Linux version ich besitze?
 
OP
S

Sugar-Ray

Newbie
Also ich hab auf jeden Fall die Version 10.0.
Dann weiter 2.6.13-15 default
I686
3.4.2 Level b

Hab mir die 3 Dateien gezogen:
fcdslsl-fw-3.11-1.i586.rpm
fcdslsl-kmp-default-0.1_2.6.16.13_4-0.i586.rpm
DrDSL
Bis auf die erste konnte ich die installieren.

Geht natürlich immer noch nicht. :cry:

das mit dem i686 und i586:
das stimmt doch schon irgenwie nicht.

Hoffe ihr könnte mir weiter helfen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das sind ja auch die falschen Dateien.
Das kmp ist NICHT für deinen Kernel gedacht und geeignet.

Schau doch mal bei AVM auf die Seite. Soweit ich weiß hatten die bis einschl. Suse 10.0 die passenden Treiber selber auf der Seite.

Pakete mit i586 im Namen laufen auch auf i686-Hardware. Umgekehrt ist das aber nicht immer der Fall.
 
A

Anonymous

Gast
Bis auf die erste konnte ich die installieren.

Und die schmeisst Du auch gleich wieder runter, denn diese Pakete sind nicht für 10.0 geeignet.

Code:
rpm -qa|grep kernel
sagt?

@Grothesk

Bei 10.0 waren zumindest die Module auch noch dabei und zwar im nongpl-Kernelpaket.

Greetz,

RM
 
OP
S

Sugar-Ray

Newbie
Also einmal steht da I586 und einmal I686. Scheint also nicht ganz so verkehrt zu sein.

Das meinte ich auch, das ich nichts bis jetzt zu diesem Thema gefunden habe, weil ich ja noch 10.0 habe.

Werde gleich mal schauen was die Anfrage mir sagt.
Reicht es wenn ich die Dinger über Yast enterne?

Was ist das: nongpl-Kernelpaket?
 
OP
S

Sugar-Ray

Newbie
er schreibt "unkown option"

wie bekomm ich die Pakete jetzt wieder entfernt?

bei avm ist der Treiber auf der Seite zu finden.

Capi2.0

Die Schreiben aber, dass es ab 9.x in linux enthlten sein müsste.
Und so wie ich das jetzt verstanden habe doch bis 10.1.

Also müsste ich den doch drauf haben, aber wie aktiviere ich ihn??
 
OP
S

Sugar-Ray

Newbie
Hab jetzt gerade mal noch was probiert, was ich immer wieder gelesen habe:
Über ISDN Karte.
Also die Fritz ausgewählt. Dann arbeitet er, irgendwann fragt er dann DSL-Karte installieren.
Ich sage ja:
Dann steht dort die FritzCard ein 2.mal.
Als ich dann auf Beenden drücke will er verschieden Treiber installieren:
capi... usw.
Das funzt dann aber nicht.


Weiter hab ich mir unter Hardware mal die Fritz angeschaut:
dort steht unter benötigt:
kernel-nongl
avm-fcdsl
capi4linux
i4l-base

Was hat das zu bedeuten?


Hab den Befehl mit nem Slash eingegeben. Werde es nchmal probieren.

EDIT: er schreibt:
kernel-update-tool-0.9-10
kernel-default-2.6.13-15
 
A

Anonymous

Gast
Diese Pakete lädst Du Dir jetzt runter und zwar in einen extra Ordner.

1. http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.extra/avm_fcdsl-2.6-35.i586.rpm

2. http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.extra/kernel-default-nongpl-2.6.13-15.i586.rpm

Dann installierst Du über Yast von CD/DVD die Pakete:

capi4linux, i4l-base, km_fcdsl, ( am besten gleich noch dazu: kernel-source, gcc, make => Wirst Du später sicher mal brauchen, wenn auch vielleicht nicht für dieses Problem hier)

Danach kopierst Du diesen Ordner unter Linux auf den Desktop Deines angemeldeten Users.

Code:
cd Desktop/*Name_des_Ordners* #den musst Du schon selbst wissen

su

Passwort von root

rpm -Uvh kernel-* avm*

Dann löschst Du die alten Kartenkonfigurationen in Yast und richtest die Karte in Yast neu ein.

Greetz,

RM
 
Ich bin schon weiter >>Post 7 :p
Warte leider immer noch auf eine Antwort.
Bin seit 9.2 nicht mehr mit SUSE und dieser FRITZ-Card ins Netz gekommen. Suche auch sehnsüchtig nach einem Vorschleg, der funktioniert.
Marco
 
OP
S

Sugar-Ray

Newbie
Hi,
bin gerade stolz wie Oskar, weil:
Meine DVD-Laufwerke wurden nicht eingebunden, was immer das heist.
Da stand, dass das nur der root machen.

Und ich habe es geschafft mich als root anzumelden :lol: stolze Leistung!

Auf jeden Fall hab ich jetzt mal alles installiert, aber:

Das mit den Befehlen bekomm ich nicht hin.
Ich öffne die Konsole und dann den Ordner.
Aber dann geht es nicht weiter!?
bei su bekomm ich eine Fehlermeldung!?

Bin richtig dankbar für eure Hilfe, und freu mich schon drauf Windoof entfernen zu können. :roll:
 
OP
S

Sugar-Ray

Newbie
Was soll ich sagen?:
Ich schreib gerade unter Linux. :D

Allerdings funktioniert das mit der Ummeldung über su nicht.

Weiter hatte ich das mit dem rpm nicht verstanden wegen den *en.

Hab es dann per Mausklick über Yast installiert.

So der wichtigste Schritt ist erledigt, jetzt kann es weiter gehen.


Danke
Gruß Olli
 
A

Anonymous

Gast
Herzlichen Glühstrumpf.

Da wäre aber noch was:

Allerdings funktioniert das mit der Ummeldung über su nicht

Doch, das funktioniert.

Code:
User@Schleppi:~> whoami
User
User@Schleppi:~> su
Passwort:
Schleppi:/home/User # whoami
root
Schleppi:/home/User #

Und bei Passwort gibt man das Rootpasswort ein, da wird nur aus Sicherheitsgründen gar nichts angezeigt, nicht mal "**", da man sonst auf die Länge des Passworts schließen könnte.

Denn das hier:

Und ich habe es geschafft mich als root anzumelden :Laughing: stolze Leistung!

ist leider gerade das Gegenteil, ein großer Fehler und ein Sicherheitsrisiko.

Lies Dir das mal durch:

Permanent root sein

Kontrolliertes Ausfuehren von Befehlen als root

Greetz,

RM
 
OP
S

Sugar-Ray

Newbie
Und bei Passwort gibt man das Rootpasswort ein, da wird nur aus Sicherheitsgründen gar nichts angezeigt, nicht mal "**", da man sonst auf die Länge des Passworts schließen könnte.

Dann hatte es doch funktioniert. Meine eigentlicher Benutzername wurde auch nicht mehr angezeigt.

Das Problem war, dass ich nicht wusste, dass Du mit den * den Dateinamen meintest.



Ps: Danke für den Tipp.
 
Oben