• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] ISDN mit BlueFritz! unter SUSE 10.2

pekabe

Hacker
Hallo!

Arbeite produktiv mit SUSE 10.0, habe mir nun aber parallel dazu die 10.2 installiert und möchte nach und nach umsteigen. Den Internetzugang bewerkstellige ich via Bluetooth (AVM BlueFritz! 2.0) und ISDN. Unter 10.0 hatte ich anfänglich Probleme, die Verbindung zum Access Point automatisch herzustellen. Dank der Hilfe hier im Linux-Club hat es aber schließlich doch noch perfekt geklappt. Siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=52479&highlight=].

Unter SUSE 10.2 nun ein ähnliches Problem! Trotz meiner Meinung nach richtiger Installation, auch der Dongle war während der 10.2-Installation eingesteckt, läßt sich keine Verbindung zum ISDN AP herstellen. Nach den gleichen manuellen Änderungen in der /etc/init.d/bluetooth und /etc/sysconfig/bluetooth wie im obigen Link beschrieben, zeigt das System zumindest einmal eine Reaktion, wenn ich den Dongle abziehe und wieder einstecke. Es kommt nämlich folgende Fehlermeldung:

"Es kann nicht mit SDP-Server verbunden werden.

Details:
Stellen Sie sicher das der Prozess sdpd läuft;
Ohne dieses Prozess können andere Geräte nicht herausfinden
welche Dienste Ihr Computer anbietet."

Offenbar läuft also der sdpd nicht, obwohl in YaST SDP aktiv ist. Wenn ich mir mit "top" die Prozessliste anzeigen lasse, ist sdpd tatsächlich nicht dabei, unter 10.0 schon.

Vielleicht ist es nur ein ganz einfaches Problem und ich muß nur den sdpd starten. Blöde Frage: "Aber wie?" Dazu fehlt mir einfach noch Know-How.

Kann mir jemand weiterhelfen? Idealerweise sollte sich der PC beim Booten automatisch via Bluetooth mit dem ISDN AP verbinden. Wie gesagt, unter 10.0 klappt's perfekt.

Danke schon mal!

pekabe
 

miephos

Member
Schau mal, ob die Datei
Code:
/etc/init.d/sdpd
vorhanden ist. Du kannst den Dienst dann eigentlich mit
Code:
/etc/init.d/sdpd start
starten
Code:
/etc/init.d/sdpd stop
stopen

Wenn die ganze Sache noch bootsicher sein soll. Muss ein Link im Runlevel zu diesem Dienst aktiviert sein. Dies machst du am bestem mit YAST.
 
OP
P

pekabe

Hacker
Vielen Dank für die Hilfe!
Habe es mittlerweile schon geschafft, den sdpd zu starten und mittels ciptool connect eine Verbindung zum ISDN AP herzustellen. Dein Tipp, in YaST den Dienst im Runlevel zu aktivieren, war super. Seltsamerweise war der Bluetooth-Dienst nicht gestartet, was ich nicht verstehe. Nachdem ich ihn aktiviert habe, kann ich die Verbindung herstellen.

Jetzt fehlt nur noch, dass sich mein PC automatisch mit dem AP verbindet, aber das bekomme ich hoffentlich auch noch hin.

Für weiter Tipps diesbezüglich bin ich aber dankbar!

Gruß,
pekabe
 

miephos

Member
Das die einzelnen Dienste beim Booten gestartet werden, kannst du ja mit YAST erledigen. Alles, das was du machen musst um die mit dem AP verbinden musst, packst du einfach in ein Script, welches du bei bedarf ausführst, oder du verpackst alles in ein Runlevel-Script und lässt es beim Booten ausführen, dann ist dein Rechner verbunden sobald er hochgefahren ist.

~miephos
 
OP
P

pekabe

Hacker
Ich habe vor, es so einzurichten, dass der PC beim Hochfahren automatisch mit dem AP verbunden wird. Shell-Scripts, die ich über eine Verknüpfung auf dem Desktop einfach anklicke, habe ich schon erfolgreich geschrieben, aber von Runlevel-Scripts habe ich bisher noch keinen blassen Schimmer. Da muß ich mich einlesen. Als Vergleich zu Windows stelle ich es mir halt so vor wie ein Programm bzw. eine Batch-Datei im Windows-Autostart-Verzeichnis.

Falls Du mir nähere Tipps zur Erstellung von Runlevel-Scripts geben kannst, habe ich nichts dagegen. Dann muß ich nicht soviel suchen...

Gruß,
pekabe
 

miephos

Member
Schau einfach hier ein bisschen im Forum nach. Da gibt es schon einiges zum Thema Runlevel-Scripte.

Wenn du gar nicht weiter kommst, dann meld dich einfach noch mal.

~miephos
 
OP
P

pekabe

Hacker
Ja, das habe ich auch vor, nur fehlt leider oft die Zeit.
Als nächsten Schritt habe ich folgendes vor:
Ich ergänze die Datei /etc/sudoers so, dass ich ciptool ohne Passwort ausführen darf und schreibe dann ein entsprechendes Shell-Script in das .../.kde/Autostart-Verzeichnis.
Könnte meiner Meinung nach funktionieren, vielleicht kann ich es heute abend mal testen.

Gruß,
pekabe
 

miephos

Member
Das mit dem Script im ~/.kde/Autostart Verzeichnis kannst du gerne so machen, aber solche Dinge löst man besser global mit einen Runlevel-Script. Dies wird ausgeführt sobald ein Runlevel erreicht wird, z.B. Runlevel 5, wenn du die graphisch am System anmeldest.

~miephos
 
OP
P

pekabe

Hacker
Also, die sudo-Lösung funktioniert sehr gut. Finde ich generell eigentlich auch nicht schlecht, weil ich so für jeden Benutzer festlegen kann, ob er sich ins Internet einwählen darf.
Die Runlevel-Scripts werde ich mir aber auch mal anschauen, es gibt auch ein gutes HowTo dazu.

Jedenfalls nochmal vielen Dank für die Hilfe.

pekabe
 
Oben