• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetverbindungsfreigabe Suse10.2 zu WinXP

Hallo Expertenteam,

Problembeschreibung:

Ich benötige eine Internetverbindungsfreigabe von
Suse 10.2 an einem WindowsXP Rechner mittels CrossOver Kabel um XP Ins Internet oder gleich ins Suse 10.2 Netzwerk zu bringen.

Mein Rechner Amilo 1650G stellt 2 Netzwerkkarten zu Verfügung.

Die Internetverbindung funktioniert schon mit folgender Karte:

Atheros Wireless LAN
IP 192.168.1.241
Gateway/DNS: 192.168.1.254
Subnet: 255.255.255.0

Die Freigabe soll an der 2. Netzwerkkarte anliegen.

RTL 10/100 Base

Verbunden mit Crossover Kabel mit XP Rechner.

Probleme:
Welche IP bekommt die RTL Karte im Amilo?
DHCP sollte wenn möglich eingesetzt werden um
verschiedene WindowsPC`s anzuschliessen.
Masqerading kann nicht eingestellt werden???
Routing ziemlich unklar...

Ich danke schon im voraus da dieses das letzte Problem ist nach Acer_Acpi, Wlan,Internetzugang,Drucken auf Netzwerkdrucker, XGL/Beryl die schon erfolgreich gemeistert wurden.
Bis Dato verwende ich nur XP für die Internetfreigabe was nervig ist auf dauer ;)

MFG
Enrico
 

pft

Advanced Hacker
wenn es mit WLAN funktioniert, dann musst DU nur noch
1. auf Suse Seite
- die interne LAN karte konfigurieren mit fester IP
- den dhcp-server auch auf die LAN-Karte ansetzen. Entweder in yast den dhcp auf beide Karten schalten oder in /etc/dhcp.conf die liste der Interfaces ergänzen
2. auf Windows seite
- die Lan Karte konfigurieren auf dhcp

das sollte es eigetlich sein, da IP forwarding ja schon geht.
Masquerading stellst Du am externen interface der suse ein. sollte aber schon der fall sein wenn es via WLAN funktionert

oder geht die WLAN verbindung vom windows direkt zum DLS/WLAN router?
dann ist das natürlich alles kappes und due solltest dich nochmal mit 'ner ölaren Beschreibung melden
 
Oben