• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bandbreitenmanagement

Hallo,

ich möchte folgendes unter Suse realisieren:

Ich habe einen Server welcher als Router für DSL agieren soll und habe 4 Clients am Netz die den Suse Server als Router eingetragen haben.

Ich suche nun eine Lösung wie ich die zur Verfügung gestellte Bandbreite je Client begrenzen kann. Das heißt Client 1 darf max up = 10 kbit, max down 1 mbit, client 2 2 mbit down und 20 kbit up, etc. Und optimal wäre es wenn die Leitung nicht ausgelastet ist automatisch irgendwie der einzelne sich alls nimmt oder so. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Ok wäre aber auch wen ich je applikation UND client die Bandbreite begrenzen könnte. Ich bin da für Ideen, Möglichkeiten und Vorschläge offen. Vielen Dank für eure Hilfe

gruß
yonthebeach
 

atze

Newbie
Mahlzeit,

da kann ich Dir Shorewall http://www.shorewall.net als Firewall Lösung mit integriertem Traffic Management ans Herz legen. Da Du nur nach Traffic Management fragst hört sich das etwas nach Overkill an, aber Shorewall ist für deine Router-Zwecke bestens geignet. Mächtig, trotzdem einfach und super dokumentiert, auch das Bandbreitenmanagement.

Ansonsten wäre wondershaper eine mögliche Lösung. Aber nicht so flexibel wie shorewall.

Jedoch solltest Du bei beiden Lösungen verstehen wie Traffic Shaping funktioniert. Ist leider nicht so simpel.

Ich suche nun eine Lösung wie ich die zur Verfügung gestellte Bandbreite je Client begrenzen kann. Das heißt Client 1 darf max up = 10 kbit, max down 1 mbit, client 2 2 mbit down und 20 kbit up, etc. Und optimal wäre es wenn die Leitung nicht ausgelastet ist automatisch irgendwie der einzelne sich alls nimmt oder so. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Hier schon mal ein Hinweis zur Downstream-Begrenzung: Geht so nicht wie Du Dir das wünscht. Den Downstream kannste nur indirekt begrenzen, weil zum Zeitpunkt wo das IP-Paket deinen Kernel erreicht, ist es schon über die Leitung gegangen. Ergo müsste das Shaping auf der Providerseite bereits erfolgt sein. Siehe dazu Doku von Shorewall, wondershaper bzw. der LARTC Mailing Liste. Der Rest ist mit einigen Einschränkungen lösbar.

Hoffe die Infos helfen Dir erstmal weiter.

Alex
 
Oben