• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein Script - 3 Proxyeinstellungen ?

T.N.T.

Member
Hi,

ich habe ein eher "kosmetisches" Problem bei der Proxykonfiguration. In meiner FH muss ich mich über openvpn einloggen und alle http und ftp aufrufe nach "draußen" müssen über den FH-Proxy laufen. Zu Hause brauche ich allerdings keinen.

Bislang habe ich immer den Proxy bei Opera zum surfen mit F12, 'r' aktiviert, geht auch flux. Sobalds aber um andere Programme als Kopete (andere Ports) oder updates geht, muss ich gleich an zwei anderen Stellen noch den Proxy ändern, nämlich im System (über Yast) und für KDE (in kcontrol).

DAS würde ich gerne autmatisiert über mein VPN-Einlogscript erledigen, hab nur keinen Schimmer, wie und wo ich diese Einstellungen für das System und KDE tätigen muss, so das sie auch aktiv sind, und nicht erst nach nem Neustart funktionieren?

Sinds nur Systemvariablen oder muss ich ein Programm mit den entsprechenden Parametern aufrufen?

Für Infos wäre ich sehr verbunden :)
 
OP
T

T.N.T.

Member
Niemand eine Idee? Zumindestens für die SUSE-Systemweite einstellung?

für kde hab ich
http://kde-apps.de/content/show.php?content=34605
das gefunden...
 
Oben