• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe bei Mailman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich möchte unter opensuse 10.2 mailman installieren. via yast habe ich das paket auch installiert aber ich weiß nicht weiter. kann mir jemand helfen?
 

stka

Guru
Was hast du denn bisher gelesen oder ausprobiert, wenn du das mal hier schreiben würdest, wüsste man auch wo man dir helfen kann.
 

stka

Guru
Dann solltest du als erstes bei google nach mailman suchen und dir die man page durchlesen. Dann deine Gedanken machen und anfangen. Wenn du dann gezielte Fragen hast, hier fragen. Dir den Mailman einrichten wird hier wohl niemand. Es gibt hunderte Howtos dazu die man über google finden kann, nur suchen musst du selber.
Wenn du jemanden suchst der dir das macht, weil du es nicht kannst oder nicht selber machen willst, ist das eine Dienstleistung die du dann entsprechen bei einem Systemhaus in Auftrag geben kannst.
Denn denke dran, Faulheit und Unwissen kostete immer schon Geld.
 
OP
Y

yonthebeach

Newbie
ok, ich weiß es war eine sehr blöde frage "wie gehts weiter?" -

also status:

mailman installiert
rechte gesetzt, alles geprüft und getan und nun bin ich bei der konfiguration des webservers.

ich kann mein mailman nicht vom web aus aufrufen. diese einträge habe ich in der default-server.conf vorgenommen:
Code:
Alias /pipermail/ /usr/locall/mailman/archives/public/

<Directory "/usr/local/mailman/archives/public>
  AddDefaultCharset Off
</Directory>

und
Code:
ScriptAlias /cgi-bin/ "/srv/www/cgi-bin/"
ScriptAlias /mailman/ "/srv/www/cgi-bin/"

# "/srv/www/cgi-bin" should be changed to whatever your ScriptAliased
# CGI directory exists, if you have that configured.
#
<Directory "/srv/www/cgi-bin">
 AllowOverride None
 Options +ExecCGI -Includes
 Order allow,deny
 Allow from all
</Directory>

ich bekomme immer den fehler 404object not found wenn ich im browser "localhost/mailman" oder "localhost/cgi-bin/mailman" eingebe.

was mache ich falsch?

ich habe auch folgendes probiert:
Code:
###
ScriptAlias /mailman/ "/usr/local/mailman/Mailman"

<Directory "/usr/local/mailman/Mailman">
 AllowOverride None
 Options +ExecCGI -Includes
 Order allow,deny
 Allow from all
</Directory>
###

dann bekomme ich, wenn ich

Code:
http://localhost/mailman/create

eingebe:

403 Access forbidden!

ich weiß nicht weiter ...

Das ganze ist zu finden im PDF Handbuch auf der Seite 6. Aber da steht nichts von kopieren Verzeichnis X nach www/cgi-bin oder so, sondern das ganze nur via Exec oder ScriptAlias, und das habe ich auch probiert und auch versucht mitzudenken, aber irgendwie klappt das nihct ...

gruß
yavuz[/code]
 
OP
Y

yonthebeach

Newbie
So bin wieder weiter, also die cgi-bin Dateien ins cgi-bin Verzeichnis des Webservers hinzugefügt und nun bekomme ich die Fehlermeldung:

Bug in Mailman version 2.1.9

We're sorry, we hit a bug!

Please inform the webmaster for this site of this problem. Printing of traceback and other system information has been explicitly inhibited, but the webmaster can find this information in the Mailman error logs.

Aber in Logs gibt es keine Logfiles! Aber die Angabe des Logverzeichnisses in defaults.py ist richtig.

Und ich habe noch ein weiteres Problem:

Ich kann auf der Kommandozeile keine Befehle ausführen wie "mmsitepass" oder "mailmanctl start". Ich bekomme immer die Fehlermeldung:

bash: mmsitepass: command not found

gruß
yavuz[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben