• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firehol + eigene Regeln

ceegee

Hacker
Hallo, folgende Situation:

ich habe einen Rechner mit firehol laufen. firehol ist für die üblichen Dienste wie SSH, HTTP usw. konfiguriert. Jetzt möchte ich aber darüber hinaus eigene Regeln definieren, die dynamisch angelegt und gelöscht werden.

Das soll so sein, weil für eine Fernwartungssoftware jeweils nur die zwei beteiligten Partner freigeschaltet werden sollen.

Also dachte ich an folgendes:

Zu den bestehenden Regeln von firehol eine neue Chain anlegen:
- iptables -N MeineChain

Anschließend die IP-Adressen der beteiligten Partner freischalten:
- iptables -A MeineChain -p tcp -s 10.0.0.1 --dport 7899 \
-m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

Aber das ganze funktioniert leider nicht. Schalte ich die Firewall aus, kein Problem. Aber mit Firewall und meinen Regeln, gehts nicht.

Gruß,

Christian
 
Oben