• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit dem Internet

Lang-Ger

Newbie
Moin Moin,
Ich möchte mich erst einmal als der "NEUE" im Forum vorstellen.

Ich bin Umsteiger auf die Suse 10.2 und habe nebenbei noch Windows XP am laufen.
Ich habe das Problem, dass ich, wenn ich unter Linux im Internet war und danach als neue Sitzung Windows XP boote, keinen Verbindung mehr in das Internet unter Windows bekomme. Umgekehrt ist es aber kein Problem. Woran kann das liegen??
Die Fehlermeldung unter XP ist:
"kein Netzwerkkabel angeschlossen"
Ich betreibe die Fritzbox 7170 v.2.0
IP Adresse ist 192.168.178.20
und 255.255.255.0
und automatische DNS konfiguriert.
Wenn ich den Rechner aber 2 Tage nicht anschalte, ist das Problem nicht mehr vorhanden und das Netzwerk wird wieder erkannt.
 

prinzunix

Hacker
Hmm, das sollte zwischen Fritz!Box und Windows zu finden sein.
Dass DHCP nicht klappt.

Auf CMD mal mit ipconfig /all anschauen, ob die Karte richtig konfiguriert wird,
Gateway, DNS, IP...

Mit ipconfig /renew schauen, ob dann die Daten korrekt eingetragen werden.
Noch mal prüfen wie oben.

Daten einfach statisch eintragen, wenn dhcp nicht will.

Wenn kein DHCP verwendet wird, dann weiß ich auch nicht.

Bis denn.

Andreas
 
A

Anonymous

Gast
Code:
/sbin/lspci

/usr/sbin/hwinfo --netcard

=> Ausgaben posten.

(NVidia Onboard "forcedeth" oder Marvell Gigabit Karte würde mich jetzt nicht überraschen.)

Greetz,

RM
 
OP
L

Lang-Ger

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Code:
/sbin/lspci

/usr/sbin/hwinfo --netcard

=> Ausgaben posten.

(NVidia Onboard "forcedeth" oder Marvell Gigabit Karte würde mich jetzt nicht überraschen.)

Greetz,

RM

Ich habe ne Marvel Gigabit Netzwerkkarte, wie du vermutest, aber ich habe keine Ahnung wie ich den Code posten soll. Mein Terminal kennt den Befehl hwinfo nicht.
Aber ich habe ja keine Probleme unter Linux, sondern unter Windows?!
Aber vielleicht könntest du mich aufklären, was das Problem sein kann.
Danke,
Lang-Ger
 
A

Anonymous

Gast
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=72396&highlight=marvell+gigabit

(Hätte man mit der Suchfunktion innerhalb von 10 Sekunden finden können, die "exotischen" Suchbegriffe siehst Du ja im Link :roll: ).

Mein Terminal kennt den Befehl hwinfo nicht.

Das ist 100%ig falsch.

Code:
/usr/sbin/hwinfo --help
Usage: hwinfo [options]
Probe for hardware.
  --short        just a short listing
  --log logfile  write info to logfile
  --debug level  set debuglevel
  --version      show libhd version
  --dump-db n    dump hardware data base, 0: external, 1: internal
  --hw_item      probe for hw_item
  hw_item is one of:
    all, bios, block, bluetooth, braille, bridge, camera, cdrom, chipcard, cpu,
    disk, dsl, dvb, floppy, framebuffer, gfxcard, hub, ide, isapnp, isdn,
    joystick, keyboard, memory, modem, monitor, mouse, netcard, network,
    partition, pci, pcmcia, pcmcia-ctrl, pppoe, printer, scanner, scsi, smp,
    sound, storage-ctrl, sys, tape, tv, usb, usb-ctrl, vbe, wlan, zip
  Note: debug info is shown only in the log file. (If you specify a
  log file the debug level is implicitly set to a reasonable value.)

Ich hoffe mal, Du hast diesen Befehl nicht unter Windows versucht => *ROTFL*

Greetz,

RM
 
OP
L

Lang-Ger

Newbie
Fat_Fox schrieb:
er hätte es eben als root versuchen sollen

Sag ja, bin "Neu" auf diesem Sektor.
Werde es als root durchführen.
Aber alle anderen Antworten in den diversen schon geposteten Beiträgen weisen nicht explizit auf eine Lösung hin.
Die Windowslösung werde ich nicht anwenden.(zu banal und zu fatal)
Franzl würde sagen: "schaun mer mal"
Was das Posting anbetrifft, welche schon gelaufen sind => Asche auf mein Haupt!!
cu, L.G.
 
Oben