• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN okay, aber kein Zugriff aufs Internet?!?!

Hallo!

Habe SuseLinux 10.1 installiert. Das WLAN-Modul "Siemens Gigaset 54 USB" per Ndiswrapper und dem passenden Treiber erfolgreich eingebunden!

Per KNetworkManager konnte ich auch erfolgreich auf das Drahtlosnetzwerk, sprich meine "Fritz!Box Fon WLAN" zugreifen, doch es gibt keine direkte Internetverbindung.

Hatte es erst mit einer statische IP über Yast versucht, jedoch erfolglos.

Dann habe ich DHCP probiert - ebenfalls erfolglos.

Bei DNS sowie Standardgateway hatte ich immer die IP des Routers eingegeben. Denke mal das war richtig, da es bei Win XP funktioniert.

Hatte bei DNS-Server auch mal ein paar IP's eingegeben, die ich aus dem Verbindungsprotokoll der Fritz-Box ausgelesen hatte. Aber auch ohne Erfolg.

Gleichzeitig mit dem KNetwork-Manager läuft das Tool KWifi (oder so ähnlich).

Kann noch nicht mal auf die Benuteroberfläche des Routers unter fritz.box oder 192.168.178.1 zugreifen.

Nutze übrigens DSL 2000 von 1&1.

Wer kann helfen ?!?!?

Vielen Dank.
Markus
 

Hajo2006

Member
Conradiator schrieb:
Hallo!

Habe SuseLinux 10.1 installiert. Das WLAN-Modul "Siemens Gigaset 54 USB" per Ndiswrapper und dem passenden Treiber erfolgreich eingebunden!

Per KNetworkManager konnte ich auch erfolgreich auf das Drahtlosnetzwerk, sprich meine "Fritz!Box Fon WLAN" zugreifen, doch es gibt keine direkte Internetverbindung.

Hatte es erst mit einer statische IP über Yast versucht, jedoch erfolglos.

Dann habe ich DHCP probiert - ebenfalls erfolglos.

Bei DNS sowie Standardgateway hatte ich immer die IP des Routers eingegeben. Denke mal das war richtig, da es bei Win XP funktioniert.

Hatte bei DNS-Server auch mal ein paar IP's eingegeben, die ich aus dem Verbindungsprotokoll der Fritz-Box ausgelesen hatte. Aber auch ohne Erfolg.

Gleichzeitig mit dem KNetwork-Manager läuft das Tool KWifi (oder so ähnlich).

Kann noch nicht mal auf die Benuteroberfläche des Routers unter fritz.box oder 192.168.178.1 zugreifen.

Nutze übrigens DSL 2000 von 1&1.

Wer kann helfen ?!?!?

Vielen Dank.
Markus

Hallo,

erstmal benötigen wir ein paar mehr Infos.

Zu dem was Du schon geschrieben hast:
- Du schreibst, das du Zugriff aufs WLAN hast mit dem KNetworkManager,
aber Du kannst nicht aufs WEB-Interface des Routers zugreifen. Bist du
da sicher das Du in deinem Netzwerk drin bist?

Per DHCP solltest du am Anfang schon versuchen eine IP zubekommen,
denn so bekommst du den Gateway und den benötigten DNS-Server
vom Router zugewiesen.

was hast du denn für eine Verschlüsselung am Router eingestellt? WEP,
WPA, WPA2?

Nun warten wir mal auf antworten

Gruß
Hajo
 
Oben