• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mein root-server sendet keine emails mehr

ugur25m

Newbie
Hallo Leute bin echt verzweifelt.
Seit paar tagen kann ich keine externe E-Mails mehr senden und empfangen. Weis nicht wieso, habe gar nichts gemacht. Habe auch seit dem Probleme mich mit Putty oder mit Winscp beim ersten Mal zu verbinden, erst wenn ich wiederholen drücken habe ich Verbindung zum Server! Woran kann dies liegen? Brauche dringend Hilfe!
 
Aha, und wie sollen wir dir helfen ... ? - So ganz ohne Informationen ... :roll:

Distribution/Version ?
Eingesetzte Programmversionen?
Logfiles ?
(auth.log, syslog, Mail-Logs, ...)

Was hast du gemacht, bevor du "nichts gemacht" hast?


Btw: Du bist ganz sicher, dass du mit dem Server nicht überfordert bist?
 
OP
U

ugur25m

Newbie
Hallo nochmals,

fangen wir mit der ersten Frage an. Ja bin z.Z. überlastet mit root-server, aber glaube dass ich diese mit eurer hilfe schaffen werde.

Zum System:
Ich habe ein Suse 9.0 Linux Root-Server bei der Firma Greatnet.de
Es ist Confixx installiert.

Wie schon gesagt, gemacht habe ich nix. Von heute auf morgen ging es nicht mehr.

Hier die mail error logs:

Code:
Jun 21 16:32:02 t185 postfix/smtp[24928]: panic: myfree: corrupt or unallocated memory block
Aug 12 23:40:52 t185 postfix/smtp[14671]: panic: myfree: corrupt or unallocated memory block
Jan  4 13:34:55 t185 postfix/smtp[26255]: panic: myfree: corrupt or unallocated memory block
Jan 25 23:16:47 t185 postfix/qmgr[7101]: fatal: watchdog timeout
Jan 26 10:21:26 t185 postfix/smtp[10908]: panic: myfree: corrupt or unallocated memory block
Feb  4 16:45:17 t185 postfix/smtp[31241]: panic: myfree: corrupt or unallocated memory block
Mar  3 12:32:36 t185 postfix/postdrop[8047]: fatal: uid=30: malformed input
Mar  3 12:32:37 t185 postfix/sendmail[8046]: fatal: wwwrun(30): Error writing message file
Jun  9 21:23:36 t185 postfix/sendmail[14315]: fatal: usage: sendmail [options]
Jun 14 21:18:49 t185 postfix/qmgr[1739]: fatal: watchdog timeout
Jun 22 13:32:40 t185 postfix/qmgr[1739]: fatal: watchdog timeout
 
Mal das Dateisystem überprüft?
=> fsck

Mal einen Speichertest gemacht?
(bzw. machen lassen von Hoster)

Kernel-Version?


Du weißt, dass SuSE 9.0 schon seit über eineinhalb Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. :roll:
 
OP
U

ugur25m

Newbie
Linux version 2.6.16.20 (root@rescue-v4) (gcc version 4.0.3 20051201 (prerelease) (Debian 4.0.2-5)) #3 Wed Jun 7 12:31:39 CEST 2006

Speichertest? Schreibe den Hoster an und lasse es machen.
Kann ein Hardware fehler sein?

was ist das? Wo finde ich die => fsck

Habe inder Console fsck eingegeben kam dies als antwort:

Code:
$ fsck
e2fsck 1.34 (25-Jul-2003)
e2fsck: Cannot continue, aborting.
fsck 1.34 (25-Jul-2003)
/dev/hda1 is mounted.  fsck.ext3 /dev/hda1 failed (status 0x8). Run manually!
 

ceegee

Hacker
Ich denke das ist ein SuSE Rechner, warum steht dann Debian in der Ausgabe von uname -a drin? Das wundert mich jetzt erstmal. Außerdem wird in der SuSE 9.0 bestimmt per Default kein 2.6.16.20er Kernel enthalten sein.

Wie auch immer ...

Des weiteren hoffe ich nicht das der Server besonders wichtig ist, denn du solltest dich erstmal mit solch grundlegenden Dingen auskennen, bevor du ein Produktivsystem betreust. Das kann nur in die Hose gehen.

Gruß,

Christian
 
OP
U

ugur25m

Newbie
Das was ich rausgefunden habe war über die boot.msg datei.

Aber habe jetzt den Vertrag gefunden, hatte einige aenderungen vornehmen lassen, die ich aber schon vergessen hatte.
So folgendes habe ich:

SuSe 9.1
Confixx 3
AMD Duron 1300MHz
80GB HDD
100Mbit Netzwerkkarte
1GB RAM
1x IP xx.xx.xx.xx

Leider ist der Server besonders wichtig, da momentan sehr viele Domaine darüberhin gehostet sind.

Ich kann dir auch gerne per emain die root zugriffe geben wo du selber mal schauen kannst.
 
:roll:

@ugur25m
Bitte mal die IP entfernen.
(Muss ja nicht gleich jeder wissen, wo ein offener Server steht)

Außerdem möchtest du bestimmt nicht, dass jemand mit deinem root-Kennwort bei dir auf dem Server unterweg ist! :shock:
Mit einem solchen Angebot führst du das Thema Sicherheit komplett ad absurdum.
*kopfschüttel*

fsck ist ein Werzeug zum überprüfen von Dateisystemen.
Also:
Code:
fsck.<fs> /dev/<part>
Wobei du <fs> durch das zu überprüfenden Dateisystem ersetzen solltest (z.B. ext3, xfs, jfs, ...) und <part> durch die zu prüfende Partition.
Siehe: man fsck.<fs>

Die zu prüfende Partition sollte dabei nicht gemountet sein.
Also: Aus dem Rettungssystem heraus aufrufen.


@ceegee
Das ist ein V-Server.
D.h. die Ausgabe von uname zeigt den Kernel des Host-Systems - der Gast hat keinen eigenen Kernel.
 
OP
U

ugur25m

Newbie
So hier bin ich wieder;
Leider wieder ohne erfolg!

Habe über die Rescue die befehle eingegeben. Meinte dass er etwas korrigiert hat. Aber leider wieder das gleiche.

nachdem ich uname eingegeben habe hat
Linux audgespuckt!

Bitte ich nehme die verantwortung auf mich, log dich ein und schau was das ist.
ich gebe mein bestes aber leider ohne erfolg, und ich muss es schaffen.
[/code]
 
Mein Tipp: einfach mal den Server neu starten. Dafür gibts sicher einen Befehl über die Admin-Oberfläche des Hosters.

Grüße
 
Oben