• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Postfix - bounce bei 250

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

balli

Member
Hallo zusammen,

es geht um folgendes Problem, ich hab letzten Monat irgendwo im Web gelesen das Postfix ab Version 2.3.7 über die Möglichkeit verfügt auch bei versendeter eMail (Status 250) eine bounce nachricht zu generieren und an eine Adresse zu verschicken. Allerdings finde ich über google diese Seite nicht mehr.

Hat hier jemand erfahrung mit dem Thema ?

Warum will ich das ?

Es geht um ein Newslettersystem mit Statistik, welches anhand dieser Bounces die eMail als verschickt einstuft.

EDIT: Habe nach langem suchen zumindest mal einen durchschlagenden Suchbegriff gefunden:

Delivery Status Notification

Gelöst:

Einfach Postfix 2.3 installieren
und dann:

Code:
sendmail -r [eMail Adresse an die der Status geschickt werden soll]  -N 'success' -f [absender] [empfänger]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben