• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix, Procmail & Dovecot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jazz

Member
Hi zusammen,
nachdem die Nacht jetzt fast rum ist (5:20) und ich es einfach nicht auf die Reihe bekomme bleibt mir nichts mehr übrig als hoffentlich hier eine Antwort zu bekommen.

Ich habe ein Suse 10.2 Sys und fahre darauf einmal postfix, und dovecot.
Das klappt auch alles. Jetzt wollte ich mittels procmail die Mails in Unterordner sortieren aber bekomme es einfach nicht gebacken. Die Maisl werden an Procmail übergeben und dann kann der irgendwie nichts damit machen weil Deliver="?" falsch ist und schiebt sie dann in den normalen Posteingang. Weiß jemand von euch was ich bei DELIVER= eintragen muss???

Anbei meine procmail
Code:
DELIVER=/usr/sbin/dovecot
MAILDIR=$HOME/Maildir/
DEFAULT=$HOME/Maildir/
ORGMAIL=$HOME/Maildir/
VERBOSE=yes
LOGFILE=/home/jazz/procmail.log


:0 w
* ^TO.*jazz
| $DELIVER +INBOX.JazzUnterordner


:0 w
| $DELIVER +INBOX

das LogFile gibt folgendes aus
Code:
procmail: Match on "(^((Original-)?(Resent-)?(To|Cc|Bcc)|(X-Envelope|Apparently(-Resent)?)-To):(.*[^a-zA-Z])?).*jazz"
procmail: Executing "/usr/sbin/dovecot,+INBOX.JazzUnterordner"
Fatal: Unknown argument: +INBOX.JazzUnterordner
procmail: Error while writing to "/usr/sbin/dovecot"
procmail: Program failure (89) of "/usr/sbin/dovecot"
procmail: Assigning "LASTFOLDER=/usr/sbin/dovecot +INBOX.JazzUnterordner"
procmail: Executing "/usr/sbin/dovecot,+INBOX"
Fatal: Unknown argument: +INBOX
procmail: Error while writing to "/usr/sbin/dovecot"
procmail: Program failure (89) of "/usr/sbin/dovecot"
procmail: Assigning "LASTFOLDER=/usr/sbin/dovecot +INBOX"
procmail: Assigning "LASTFOLDER=/home/jazz/Maildir/new/1172635485.22969_0.pluto"
procmail: Notified comsat: "jazz@0:/home/jazz/Maildir/new/1172635485.22969_0.pluto"
From root@pluto.universum  Wed Feb 28 05:04:45 2007
 Subject: test
  Folder: /home/jazz/Maildir/new/1172635485.22969_0.pluto                   521
 

ceegee

Hacker
Hi,

ich kenn Dovecot leider nicht, aber auf den ersten Blick und kurzer Recherche bei Google sieht es so aus als müsstest du

/usr/local/libexec/dovecot/deliver

anstatt

/usr/sbin/dovecot

als DELIVER aufrufen. Sieher hier: http://wiki.dovecot.org/LDA.

Eventuell kannst du ja anstelle von procmail auch sieve benutzen. Dazu gibt es ebenfalls etwas im Dovecot Wiki -> http://wiki.dovecot.org/LDA/Sieve

Ich hoffe das bringt dich ein Stückchen weiter.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Gruß,

Christian
 
OP
J

Jazz

Member
Hi als mit /usr/lib/dovecot/deliver klappts auch net
hab kein libexec verzeichnis

aber der deliver ist dort vorhanden
weiß nur net wie ich des machen soll mit übergabe

danke
sonst jemand ne idee???
 
OP
J

Jazz

Member
Hm leider klappt jetzt gar nix mehr. Nicht mal mehr die Mailzustellung und das landen der Mail in der INBOX. :(

Gibts sonst noch ne Möglichkeit einen einfachen imap server mit mail sortierung????
 

ceegee

Hacker
Hi,

also wenns auch andere Software sein darf, würde ich dir Cyrus-IMAPD und Sieve ans Herz legen. Wie man das ganze konfigurieren muss hab ich jetzt nicht im Kopf, aber da findest du im Netz auf jedenfall Infos zu. Hier im Forum mit Sicherheit auch.

Gruß,

Christian
 

pft

Advanced Hacker
also ich habe wie schon gesagt den uw-imap laufen mit procmail und es brummt.
Zu konfigurieren gibt es bei uw-imap nichts und den "deviler"-kram bei procmail brauchst Du auch nicht, weil uw-imap das "normale" unix mbox format benutzt (eine datei für alle Mails eines folders) das procmail direkt unterstützt

Kommt eher darauf an wieviel user du drauf hast und ob DU ihn übers Internet nutzen willst.
uw-imap hat keine eigene Nutzerverwaltung (-> alle user als unix user anlegen) und es werden ihm gewisse security schwächen nachgesagt.
 
OP
J

Jazz

Member
na dann teste ich den mal.
will eigentlcih nur die mails für 1 benutzer sortieren...

Danke. Gruß Jazz

PS: aber irgendwie muss es mit dovecot doch auch möglich sein.

mit cyrus is mir glaub einfach zu aufwendig
 
OP
J

Jazz

Member
So habs jetzt hinbekommen Mit Postfix Procmail und dovecot.

War lange harte Arbeit aber jetzt hab ichs.
Werd die Tage hier noch reinschreiben wie...
Gruß Jazz
 

stka

Guru
@Jazz wenn du ein Howto zu dem Thema erstellen willst, wie wäre es denn, wenn du das direkt ins wiki packst www.linux-club.de/wiki und hier nur noch einen Link postest. Dein Anmeldename im Wiki ist identisch mit dem Namen den du hier im LC hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben