• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intel BG2200 & Fritz Box Fon Wlan

mad tom

Newbie
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Fritz Box Fon Wlan. Ich benutze Open Suse 10.2 und eine Intel 2200BG Wlankarte. Also eine Verbindung bekomme ich einmal hin, dann läuft es auch. Wenn ich dann meinen Rechner ausschalte und mich wieder einlogge klappt es nur wenn ich die Fritz Box neustarte, oder am nächsten morgen wenn die Box sich über Nacht neu gestartet ist. Ich denke mal es ist kein Linux sondern Fritz Box Problem. Kann mir jemand vielleicht bei dem Problem helfen? :shock:
Noch was anderes, ist aber nicht ganz so wichtig. in der Fritz Box wird für mein Rechner kein Name angezeigt. Wo kann ich das in Linux den eintippen, damit mein Rechner einen Namen hat.

Danke
Thomas
 

dma67

Hacker
mad tom schrieb:
Hallo Leute,
Ich benutze Open Suse 10.2 und eine Intel 2200BG Wlankarte. Also eine Verbindung bekomme ich einmal hin, dann läuft es auch. Wenn ich dann meinen Rechner ausschalte und mich wieder einlogge klappt es nur wenn ich die Fritz Box neustarte, oder am nächsten morgen wenn die Box sich über Nacht neu gestartet ist. Ich denke mal es ist kein Linux sondern Fritz Box Problem.
Thomas

Hi, hab ebenfalls den besagten Chip Intel 2200BG.
Und mehr Infos hilft auch nichts.

Die Verbindung bei mir hat es genauso gestreikt - und natürlich habe ich die Schuld meinem Sinus-AP (von der Telekom) zugeschoben. Da ich mittlerweile das 2 AP habe (verschiedene Modelle - bei Dir Fritz Box) bin ich davon ausgegangen, dass es ein Linux Problem ist.
Ich habe DIE NEUESTEN: TREIBER, FIRMWARE und IEEE80211 installiert - und es funzt, dazu kommt es noch besere Verbindungsqualität und nach jedem Systemstart wird die Verbindung problemlos aufgebaut, ohne dass der AP neu gestartet werden muss.
Also:
1. ipw2200-fw-3.0 (firmware)
2. ipw2200-1.2.1.1 (treiber)
3. ieee80211-1.2.16 (protokolle)

Alles installieren wie im Forum beschrieben.
Kleiner Tip: Firmware, die aus SuSE mitgeliefert wird nicht als Paket deinstallieren, sondern die ca. 5 Dateien von Hand löschen und die fw-3.0 reinkopieren - sonst schreit der Yast nach firmware, wenn er Abhängigkeiten prüft. In der Datenbank sind zwar die alten da, tatsächlich sind die neuseten im Einsatz.
 
Oben