• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Kommunikation Linux Server und Windows Client

[siro]

Newbie
Hallo,

ich bin gerade dabei für einen Kunden einen Linux-Server einzurichten. Nach geschlagenen 10 Stunden (ext3 sei dank! :( ) ist jetzt endlich das openSuse 10.2 installiert. Um das Netzwerk zu testen habe ich den Server mit meinem Windows Laptop über ein Crosslink-Kabel verbunden, aber da passiert nix. Hab schon alles möglich sowohl im Linux als auch im Windows rumkonfiguriert, aber ohne Erfolg.

Das Problem liegt aber nicht am Windows-Rechner, da ich ihn schon mit Crosslink an nem anderen Windows angeschlossen hab und der Ping funzt einwandfrei. Aber das Linux will einfach nicht bzw. es geht kein Ping in irgendeine Richtung! Ich will doch einfach nur pingen können :? Hat irgendwer ne Ahnung, woran das liegen kann?

Ach ja: Windows hat ne feste IP mit 192.168.1.10 und das Linux mit 192.168.1.2
 

admine

Ultimate Guru
ping'st du auf Namen oder IP?
Steht zu den Rechnern etwas in der /etc/hosts (sprich: hast du da was eingetragen ;) )
 
OP
S

[siro]

Newbie
Ich pinge auf die IP Adresse. In der /etc/hosts hab ich nix verändert. Die sieht so aus:

Code:
127.0.0.1           localhost

fe00::0              ipv6-localnet

ff00::0               ipv6-localnet
ff02::1               ipv6-allnodes
ff02::2               ipv6-allrouters
ff02::3               ipv6-allhosts
255.255.255.255 broadcast
192.168.1.2        server.lan.server
Und selbst wenn müsste doch zumindest der Weg vom Windows aufs Linux klappen?! Aber das geht auch nicht!
 

stummel

Hacker
Mir tun in solchen Fällen immer die Kunden leid. Schlimm was da auf die Kundschaft losgelassen wird. Natürlich war ext3 schuld, oder Bill Gates, oder wer auch immer.

Hast du auf dem Server mal einen Ping auf die 127.0.0.1 und auf die eigene IP versucht?

"server.lan.server" halte ich ebenfalls für nicht optimal.

[siro], hast du eigentlich eine Ausbildung im IT-Bereich? Deine Aussagen und Versuche kommen mir eher vor wie die von IT-Newbies.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die Ausgabe von ifconfig nachdem von beiden Seiten ein paar Pings gesendet wurden würde mich auch mal interessieren (speziell die Paketstatistiken).

Crossover Kabel sind so ne Sache... wenn beide Seiten auf autodetect stehen kann es passieren daß die es nicht schaffen Duplex/Geschwindigkeit richtig auszuhandeln. Meistens klappt das aber nicht immer.
 
OP
S

[siro]

Newbie
Der Ping auf die eigene Adresse bzw. localhost (127.0.0.1) klappt ohne Probleme.

Das "server.lan.server" nicht optimal ist, weiß ich auch, nur will ich erstmal ne Verbindung haben, bevor ich mich mit dem Rest rumschlage.

Ich habe in der Tat ein Studium im IT-Bereich. Um genau zu sein bin ich seit 2 Jahren als selbstständiger Software-Engeener tätig. Habe aber bis jetzt immer nur mit Windows-Systemen gearbeitet. Deswegen sind meine Linux-Kenntnisse auch eher rudimetärer Natur. Obwohl ich auch weiterhin liebend gerne mit meinem XP arbeite, muss ich Linux einfach neidlos zugestehen, dass es im Server-Bereich einfach besser ist. Aber das sind ja wie immer eher philosophische als fachliche Fragen.

Wo kann ich den den Duplex-Mode für das Cross-Kabel im Linux einstellen?

-> ifconfig (nach dem pingen von beiden) gerade ausprobiert: Alle Pakete auf Null. Der (Windows)-Host ist ja auch "Unreachable".
 

stummel

Hacker
Ich liebe dieses heitere Raten quer durch alle Fachgebiete der IT. Könntest du die Ausgabe von "ifconfig" hier mal posten?
 
OP
S

[siro]

Newbie
Code:
eth0

Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:15:F2:B4:5A:A9
inet Adresse:192.168.1.2  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b)   TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:137 Basisadresse:0x8000

lo

Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
RX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:1956 (1.9 Kb)   TX bytes:1956 (1.9 Kb)

Die Sache mit dem Duplex klingt bis dato am plausibelsten. Alles andere hab ich ja quasi schon ausprobiert (wilde IP-Adressen-Änderungen, DHCP einrichten, ...) Wo kann ich den denn unter Linux einstellen? BTW: An der Firewall liegt es nicht! Die ist auf beiden Systemen aus!!!
 

stummel

Hacker
Du hattest doch gesagt das der Ping auf die eigene IP funktioniert hat. Ich sehe bei der 192.168.1.2 aber keine Pakete. Hast du wirklich die 192.168.1.2 local angepingt?

Befindet sich in dem Rechner noch eine 2.Netzwerkkarte? Wenn ja, steckt das Kabel in der richtigen Karte?
 
OP
S

[siro]

Newbie
Hatte den Rechner neu gestartet und vergessen nochmal hin und her zu pingen. Also gerade nochmal gepingt und dann ifconfig. Ändert aber nix. ... Der selfping klappt auch ohne probs.

Der Rechner hat nur einen Netzwerkadapter. Ist nen Onboard-LAN von NVidia
 
Oben