• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ist die 3.0.24 Version unbedenklich?

macshack

Newbie
Hi,

ich hab hier eine 3.0.14a laufen seit 2 Jahren...

seit neuestem hab ich merkwürdige Phänomene mit den Zugriffsrechten.

Ist die 3.0.24 unbedenklich für meine Suse 9.2? Dann würde ich mal ein Update machen, ob dann wieder alles richtig läuft.

Gruß

macshack
 

stka

Guru
Welche Software ist schon unbedenklich? Wenn der Server in einer Produktivumgebung läuft, würde ich das IMMER erst in einer Testumgebung testen. Schau dir auf jeden Fall die "release notes" aller Versionen nach 3.0.14 an, da sich einige Dinge geändert habe seit der Version. Einige Parameter sind weggefallen, neue sind hinzugekommen und bei manchen hat sie der default Wert geändert.
 

Yehudi

Guru
9.2 ist auch nicht mehr gerade aktuell. Von daher würde ich bei einer Produktivumgebung empfehlen, auf einem Testrechner ein komplettes Update zu auszuprobieren, und bei positivem Ergebnis zu wechseln.
Bei den Zugriffsrechnten solltest Du mal gucken, ob sich an den Rechten am System was geändert hat.
 
OP
M

macshack

Newbie
Danke für die Tipps.

klar das 9.2 ist nicht gerade aktuell. Aber bisher hab ich keinen Grund gehabt ein Update auf ein aktuelleres zu machen.

Was ich jetzt erstmal probieren werde nach einer Komplett sicherung ist der Plattencheck.

Es sind zwei Raids vorhanden, wovon die Symptome nur an einem Raid auftreten. das ist halt merkwürdig.

evtl hat ja auch eine HD Bad Blocks.

Mal sehn. Ich werde schreiben, was meine Tests ergeben haben. Evtl werde ich den Tipp wieder aufnehmen ein aktuelles System zu nehmen.

Gruß

Macshack
 
Oben