• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix-Frage: delay= ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

mal ne Frage zum Mailversand mit Postfix. Es klappt erstmal alles prima - Mails werden korrekt gesendet und empfangen.
Ich sehe beim versenden im Maillog u.a. folgenden Eintrag:
Code:
Feb 27 13:13:16 v1 postfix/smtp[13759]: 0ADB43AE17: to=<xxx@hotmail.com>, relay=auth.smtp.kundenserver.de[212.227.15.130], delay=3, status=sent (250 Message 0ML25U-1HM1AE3oK0-0002oA accepted by mrelayeu5.kundenserver.de)
Dieser Wert (deley=3) ist bei jedem mal versenden anders gesetzt. Das ist doch, glaube ich, die Verzögerungszeit, bis die Mail definitiv von Postfix an unseren ISP verschickt wird, oder???

Wie kann ich delay=0 erreichen - wo beeinflusst was diesen Wert???
Ich hatte das früher mal, doch seit geraumer Zeit hab ich dort nie eine 0! Wüßte jetzt auch nicht, was ich geändert haben soll.

Gruß und Danke.
 

atze

Newbie
Mahlzeit,

der delay ist die Zeit die Dein postfix braucht um die Mail zuzustellen. Diese ist abhängig u.a. von der Geschwindigkeit der Netzwerkanbindung, Auslastung der selben, Größe der Mail, Auslastung deines Servers bzw. der Gegenstelle....und und und.

Ergo gibt es da nichts einzustellen. Und ein delay von 3(!) Sekunden sollte wohl hinnehmbar sein :D
 

stka

Guru
Wenn bei mir alle Mails nur ein delay von "3" hätten währe ich sehr zu frieden. Wie atze das schon geschrieben hat hängt es von der Auslastung des Systems ab. Bei einem Delay von "3" gehe ich mal davon aus, dass bei dir entweder nicht viele Mails ankommen, oder auf deinem Mailserver weder ein spamassassin und clamav läuft oder du eine super schnelle Kiste als Mailserver.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben