• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba in Windows 2003 Domäne mit AD

#patrick

Member
Hallo,

ich habe SuSE10.0 installiert und Samba eingerichtet wie im HOWTO auf prolinux beschrieben. Leider erhalte ich keinen Zugriff von einem XP-PC in der Windows-Domäne auf den Linux.

Hier ein paar Daten:
wbinfo -t gibt
checking the trust secret via RPC calls succeeded
wbinfo -u / -g gibt entsprechend die User und Gruppen aus.

kinit: gibt einen ganzen Haufen Fehler, leider kann ich die Fehlermeldung nicht kopieren, bzw. per Datei austauschen da ja der Zugriff nicht klappt.

Exception: krb_error 14 KDC has no support for encryption type (14) ...Identifier doesn't match expected value

Die smb.conf und krb5.conf habe ich aus dem o.g. Tut. übernommen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Danke.
 

prinzunix

Hacker
Also, Einstellungen für smb.conf:

Code:
;Domäne eintragen
workgroup = ARBEITSGRUPPE
;Verschlüsselte Kennwörter erlauben
encrypt passwords = Yes
;Timeserver besser abschalten, stört Domäne
Time Server = No
;Domänenanmeldung erlauben
domain logons = Yes
;DC ist er aber nicht
domain master = No
;Autorisierung kommt vom DC
security = server
;jetzt muss er noch die Server wissen, die DCs
password server = 10.120.10.10 10.120.10.15

Benutzerkonto muss vorhanden sein auf dem Linux, passwd
und smbpasswd selber Benutzername und eventuell, wenn die
Bezeichnungen nicht identisch sind in Domäne und auf
Linux in smbusers übersetzt werden.
smbpasswd muss auch ein Kennwort haben, was aber nicht das
des Unixkontos sein muss. Das wird nur gebraucht, wenn kein
DC da ist und wird dann als Rückfallebene aktiv.

Die Linuxkiste in der Domäne noch manuell auf dem DC eintragen.

Dann sollte das kacheln. Tut es jedenfalls bei mir.

Viel Spass.
 
OP
P

#patrick

Member
Hallo prinzunix,

danke für deine Hilfe. Die smb.conf habe ich bereits so eingestellt. Was mir nicht so ganz klar ist, ist die Sache mit den Benutzerkonten.

Ich hatte diesen ganz Kerberos-Kram eingerichtet, damit ich dirket ohne weiteres auf die Freigaben auf dem Linux zugreifen kann. Meine Idee war folgende: ich bin an XP - innerhalb Domäne mit AD - angemeldet und klicke in der Netzwerkumgebung auf meinen Linux. Der zeigt mit die Freigabe und ich kann ohne weitere Benutzer/Passwörter auf meine Freigabe - das sollte ja Kerberos erledigen - wie ich es verstanden habe.

Oder liege ich jetzt völlig daneben?! Ich bekommen wegen dem genannten Fehler ja auch kein Ticket von Kerberos ... schon klar das dann gar nix geht. Aber wieso bekomme ich den Fehler?

Danke für jegliche weitere Hilfe.
 

prinzunix

Hacker
Hmm, Kerberos sollte auch anstelle der passwd gehen.
Da passiert aber nur die Linuxautentifizierung, oder?
Wie man dann an smbpasswd und smbusers noch vorbei kann?

Jedenfalls fragt Samba dann, ob der Client zugreifen darf
beim DC. Da ist auch keine weitere Eingabe von
Kennwörtern notwendig,wenn man auf dem Client
an der Domäne angemeldet ist..

Mit smbusers, smbpasswd wird sichergestellt, dass
die Dateirechte auf dem Linux auch dem richtigen Benutzer
im Dateisystem zugeordnet werden.
Lesend kann jeder der Domäne zugreifen auch ohne,
wenn er in der Domäne ist..
Schreiben nur, wenn er in passwd, smbpasswd und falls erforderlich
smbusers korrekt eingetragen ist.
Man kann auch alles über Gast laufen lassen.
Würde ich aber nicht machen.

Wobei es da bestimmt auch andere Lösungen geben wird.
Meine tut es für mich.
 
OP
P

#patrick

Member
Hallo,

Danke für den Link - brachte mir aber leider keine neuen Erkenntnisse. Samba, Kerberos und winbind sind installiert und m.E. korrekt nach dem oben genannten HowTo eingerichtet. der Aufruf von kinit bringt den obigen Fehler. Ich denke mal das deshalb auch der Zugriff nicht funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand bei der Deutung des Fehlerhinweises behilflich sein - was will Kerberos mir damit sagen ?!

Vielen Dank für eure Hifle!
 
Oben