• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hab keinen guten Empfang!

Sepi1992

Member
Ich meine WLAN KArte zum Laufen gebracht, hab aber selbt wenn ich neben dem Router sitze (1m entfernt) nur 50 % Signalstärke, ich möchte aber in meinem Zimmer ein Signal haben. Als ich die Karte in Windows installiert habe, hatte 60 % im Zimmer.

NETGEAR WG511T
OPENSUSE 10.2
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
bist Du sicher das Du im richtigen Netz bist und nicht in dem vom Nachbarn ? :)
Mit /usr/sbin/iwgetid sollte Deine ESSID kommen.
Bei 1m nebendran sollten schon 85-90% dasein.

mfg
spezi
 
OP
S

Sepi1992

Member
Ja ich bin ganz sicher, denn ich weis ja den Namen meines Netzwerkes und im kinternet Programm stand, dass ich mit dem verbunden bin.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
hast Du die Möglichkeit einen anderen Router einzusetzen, um mal schauen ob sich was ändert.
Es gibt auch Router bei denen man die Sendeleistung intern einstellen kann (Sicherheit), vielleicht hast Du ja so einen.

ansonsten würde ich folgendes ausprobieren:
- gibt es eine neuere Firmware für den Router
- Standpunkt verändern - so hoch wie möglich
- eventuell Antenne austauschen - wenn möglich

Ansonsten mal Tante Google fragen: Router Signal Antenne oder mal auf der Page des unbekannten Herstellers :roll: suchen. Die haben meistens eine FAQ.

mfg
spezi
 
OP
S

Sepi1992

Member
aber in windows funktioniert das auf 60%, also kann der Router nichts haben. 60% in meinem Zimmer.
 
Oben