• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cups soll Windows Druck Server ersetzen

Hi Community ich habe da mal ne Frage an alle die sich mit CUPS auskennen.

Da ich bisher einen Windows Druck Server hatte, dieser jedoch viel murks gemacht hat. Habe ich mich entschlossen diesen jetzt durch LINUX zu ersetzen.

Vorraussetzungen sind jedoch:

- Muss ADS Fähig sein.

Gruppen wurden bisher gekapselt sprich es gab eine Gruppe Drucker in der ADS und dort waren die Gruppen die Drucken durften.

ist es denn auch mit Linux möglich das ich z.B nur auf den Drucker X Leute aus der Etage X drucken lass und Leute aus der Abteilung Y nur auf Drucker Y Drucken dürfen?


wenn ja wäre cool wenn ihr mir sagen könntet welche Packete ich brauche und wo ich die her bekomme.


Habe Linux 9.3 Installiert auch Samba ist schon drauf.

wenn hier jedoch infos habt wo so etwas für einen absoluten Linux N00b steht postet sie bitte


MfG Torsten Brendgen

PS. Vielen dank im vorraus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Installier mal 'Linux 10.2'. (Was es im übrigen nicht gibt. Du meinst vermutlich 'Suse Linux X.Y).
Denn Suse 9.3 läuft als nächstes aus und wird dann nicht mehr aktualisiert. Wenn du also neueinsteigst, dann tu das mit der aktuellsten Distribution.
 
ich glaube du hast mich da falsch verstanden!

Es exestiert ein Windows Druck Server der nun durch einen Linux Server ersetzt werden soll.

Um einen Druckserver in Linux zu erschaffen brauche ich ja Cups und dann noch Samba,

Ich habe nur die Version 9.3 von Linux und bekomme auch keine andere.

Wo bekomme ich denn den Cups Server her, und ein How to do auf Deutsch das ne N00b auch versteht.

Jedoch bleibt die Frage ob es überhaupt möglich is mehr als 10 Netzwerkdurcker über Cups und ADS freizugeben.


MkG Torsten Brendgen
 

na-cx

Hacker
Torsten Brendgen schrieb:
Ich habe nur die Version 9.3 von Linux und bekomme auch keine andere.
Dann lass es bleiben. SuSE 9.3: zu alt, (bald) keine Sicherheitsaktualisierungen mehr!
Nimm eine aktuellere Distribution. Für o.g. Vorhaben reicht ein kleines schlankes Debian (ohne GUI) aus (man muss die Konfigurationsdateien auch bei Yast sowieso per Hand nacharbeiten).

Da ja schon eine Windows Server (mit ADS) existiert, würde der Samba Server die User/Gruppen übernehmen können und der Zugriff auf Cups wird nur den entsprechenden Gruppen gestattet.
Innerhalb von Cups wird jedem Drucker eine entsprechende Gruppe zugeteilt und alle anderen Benutzer/Gruppen werden halt gesperrt.

Hier eine Openbook zu Samba.
 

sparrow

Member
Torsten Brendgen schrieb:
Ich habe nur die Version 9.3 von Linux und bekomme auch keine andere.

Nein hast du nicht... das wollte dir Grothesk schon sagen.
Du hast allerhöchstens Suse 9.3, der Linuxkernel ist momentan so ca. bei Version 2.6.20.
Die aktuelle Version von Suse (inzwischen heißt es openSUSE, warum verrät dir Wikipedia) ist 10.2. Und das bekommt man auf opensuse.org

Gruß
Sparrow
 
nun ja es geht ja erst mal nicht um die Sicherheitsaspekte, sondern rein technisch die Sache zum laufen zu bringen.

Mein Vorhaben habe ich ja schon erläutert.

Was ich schon erledigt habe ist:

- Cups installiert
- SAMBA installiert
- smb.conf leicht angepasst (siehe am ende des posts)

Nun muss ich ja nur versuchen die ADS zu importieren und die Drucker zuzuweisen bzw auch mal ne paar Druckertreiber installiert zu bekommen.

es handelt sich um einen Xerox 2636 Drucker evtl könnt ihr mir ja helfen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Den Drucker betreffend :
Falls es WorkCentre Pro C2636 ist, sollte unter Linux laufen, da
vom Xerox Treiber vorhanden sind:
Xerox Treiber

Desweiteren musst du wissen, wie der Drucker angeschlossen ist
(über Netzwerk oder direkt am Druckserver über USB)

CUPS-Betreffend:
- Die Einrichtungsdateien sind in /etc/cups.
- um CUPS-Drucker einzurichten gibts die Möglichkeit es über den Browser (Firefox / Konqueror etc. zu machen), dazu muss ein
CUPS-Passwort für Benutzer "root" eingerichtet werden, sehe auch:
http://www.linux-club.de/faq/Drucker_FAQ
http://www.linux-club.de/faq/Drucker
Sonst kann die Einrichtung auch über YaST->Hardware->Drucker
erfolgen oder bei KDE-Desktop im Kontrollzentrum.

CUPS-FAQ:
http://www.cups.org/documentation.php/
Deutsch:
http://www.danka.de/printpro/faq.html


Was SAMBA-Einrichtung betrifft werde ich den Beitrag zu SAMBA
verschieben, da bekommst du weitere Einrichtungshilfe/Tipps.

MfG
misiu

Edit Mod: Da der Link die Breite selbst an meinem 19" Flachbildschirm gesprengt hat, habe ich diesen verpackt.
 

stummel

Hacker
Hallo Torsten,

das Wichtigste gleich vorweg. Wenn AD bei dir eine entscheidende Rolle spielt wirst du mit der CUPS und Samba Lösung nicht glücklich. Warum? CUPS und Samba können kein AD. Ein Samba-Server kann in AD Mitglied werden, das wars.

Ich verstehe auch dein Problem nicht so recht. Ein Druckserver unter Windows macht nicht von Haus aus Murks. Für diesen Murks wird es Gründe geben.

Jedesmal wenn es "Murks" gibt das Betriebssystem zu wechseln ist glaub ich keine echte Alternative, zumal du von Linux keinen blassen Schimmer hast, wie du selbst sagst. Also wirst du auch hier bei "Murks" auf dem Schlauch stehen, denn dieser "Murks" passiert garantiert auch unter Linux.

Wie kommen eigentlich alle Linux-Noobs auf die Idee das so ein, doch recht anspruchsvolles Serverprojekt, mirnichts dirnichts mit etwas Hilfe eines Forums umzusetzen ist?

Ich verstehe auch nicht warum CUPS und Samba immer in einem Atemzug genannt werden wenn es um Druckserver geht. CUPS ist ein selbstständiger Druckserver und Samba wird nicht zwangsläufig benötigt.

Aber wie gesagt, beide taugen nicht als gleichwertiger Ersatz eines Windows-Druckservers in Active Directory.
 
Oben