• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN mit Notebook und D-Link-Karte

luna50

Newbie
Hi Linuxianer,

bin auf der Suche nach Problemlösung für mein WLAN.
Notebook ist Medion MD40700, D-Link ist DWL G650+. Firmware ist installiert. Karte zeigt an: Link = grün, Act blinkt regelmäßig. Über Yast ist die Karte mit autom. DHCP eingerichtet. Unter Knetworkmanager wird sie auch richtig angezeigt und das Netzwerk gefunden. Im Popup-fenster ist keine IP zugeordnet, Gerät und Netzwerk nicht aktiv. Manuelle Startversuche führen zu Aufhängern. Weiter komme ich nicht. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Ich benutze OpenSuse 10.2
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir doch mal bitte unsere Wiki Site an siehe LInk.
http://www.linux-club.de/faq/WLAN

Dann verschieb ich dich in die richtige Sektion.
 
Hi luna,

ich hab die selbe Karte, aber ein anders Notebook, was nicht wirklich relevant für das Problem ist.
Ich mühe mich seit Wochen mit dem Problem ab.

Bis jetzt hab ich von KNetworkManager auf ifup umgesattelt. Das kannst du im Yast wählen, bevor die konfiguration der Karte beginnt.
Automatisch wird die Karte eh nicht erkannt, hab manuel eine Drahtlos Verbindung hinzu gefügt und das Modul rt61pci angegeben. Nachdem man ich die Firmware in /lib/firmware gepackt hab, sind auch die LED's angegangen und ich kann ab und zu meinen router sehen... auszüge aus der konsole poste ich morgen, bin nicht zuhausen...

finde meinen router, der mit wpa verschlüsselt ist. Im yast stelle ich wpa ein, aber wenn ich dann iwconfig in die konsole eintippe, steht bei essid mein netzwerk und meinen router findet er auch, er zeigt die mac adresse an.
Aber die Verschlüsselung nimmt er nicht an. Er zeigt mir, das ich verschlüsselung deaktiviert hab, aber im Yast hab ich extra wpa eingestellt.
Wo muss ich das wpa noch konfigurieren?
Allerdings funktioniert es ohne verschlüsselung auch nicht wirklich, dhcp klappt irgendwie nicht.
Hab dann hier gelesen, das der treiber teilweise defekt sein soll, hab darauf hin einen neuen kompiliert und die neuen module geladen, selbes problem...
es ist echt zum verzweifeln und nicht mit dem lesen eines howto getan...

Der pc hängt sich auch bei mir ab und zu auf, wenn ich mit KNetworkManager arbeite, deswegen versuch es mal mit ifconfig...

überlest die Rechtschreibfehler...

Gruß

Einstein
 
Oben