• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fetchmail für mehrere Konten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

an_no

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich bin nicht unbedingt ein Kenner in Sachen Linux und hoffe deshalb auf eure Hilfe. ich habe einen SuSE 10.2 Server der auch als Mailserver laufen soll. Dabei werden mehrere Konten bei 1und1 abgerufen und das in definierten Zeitabständen wiederholt. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss in welches Verzeichnis die .fetchmailrc muss da alle Konten abgefragt werden und wie ich erreiche, dass er es zeitgesteuert tut. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss fetchmail als Dienst starten. Wie stellt man das an. (Am Server ist im Normalfall niemend angemeldet).
schonmal Danke im Voaraus
 
die datei einmal nach /root mit allen Einträgen.
Dann fetchmail als Dämon starten. Im Standard wird alle 10 Min. abgefragt. Läßt sich übern sysconfig-editor ändern.
 
SUSE bringt doch schon ein entsprechendes Init-Script mit um fetchmail als Daemon zu starten.
=> /etc/init.d/fetchmail

Standard-Konfigurationsdatei ist dann die /etc/fetchmailrc

Die Einstellungen für fetchmail kannst du in der /etc/sysconfig/fetchmail festlegen.
 
OP
A

an_no

Newbie
das heisst also fetchmailrc bleibt im Verzeichnis /etc/ und ich starte fetchmail als deamon. Anhand der Einträge in der Konfigurationsdatei weiss das Programm wohin die Mails müssen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Wenn ich
rcfetchmail start
aufrufe, dann bekomme ich die Meldung ...Permission denied... ???
Rechte:
Code:
fsegs:/etc # ls -ls fetchmailrc
4 -rw------- 1 fetchmail daemon 189 Feb 25 17:54 fetchmailrc
Wass läuft da noch falsch und wie bekomme ich dann die Mails auf den Windows-Client (z.B. Outlook Express)???
 
an_no schrieb:
das heisst also fetchmailrc bleibt im Verzeichnis /etc/ und ich starte fetchmail als deamon.
Ja.

an_no schrieb:
Anhand der Einträge in der Konfigurationsdatei weiss das Programm wohin die Mails müssen.
fetchmail holt die Mails von einem (oder mehreren) Provider(n) ab und verteilt sie auf die (in der fetchmailrc definierten) User.

Zur Verteilung der Mail braucht es aber in jedem Fall noch einen MTA (Mail Transfer Agent) wie z.B. postfix.

Wenn du die Mails dann anderen Clients zur Verfügung stellen willst solltest du außerdem noch einen Mailserver (courier, cyrus) einrichten.

Lesen:

Postfix:
http://www.postfix-howto.de/
http://de.wikibooks.org/wiki/Postfix
Dokumentation von dermichel

Mailserver:
http://www.howtoforge.net/virtual_postfix_mysql_quota_courier
http://www.trustix.org/wiki/index.php/Postfix,_Cyrus,_Mysql,_Amavisd-new,_Spamassassin
http://www.gentoo.org/doc/de/virt-mail-howto.xml

an_no schrieb:
Wenn ich
rcfetchmail start
aufrufe, dann bekomme ich die Meldung ...Permission denied... ???
Ist das die vollständige Fehlermeldung?
Du rufst rcfetchmail start auch als root auf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben