• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NAS Festplatte unter Samba

Japsy

Newbie
Hallo,
ich brauche leider Hilfe. Ich möchte meine Samba Festplatte in meinem Suse 10.2 einrichten. Leider finde ich hier nicht so recht das richtige, und bin noch ein rechter Neuling.

Danke

Uwe
 

mystic

Member
was genau meinst du?
Willst du eine NAS-Festplatte, die über SAMBA Daten austauscht, im SuSE einbinden oder willst du aus deinem SuSE-Rechner ein NAS machen?
 
OP
J

Japsy

Newbie
Hallo,

ich habe Suse 10.2 und möchte auf eine externe NAS Platte zugreifen. Auf dieser Platte sind Dateien mit FAT 32 gespeichert.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Zunächst mal musst du herausfinden, ob dein NAS überhaupt Samba unterstützt - das ist dann der Fall, wenn es selbst mit Linux als OS ausgestattet ist. Bei den meisten NAS-Boxen ist das der Fall, es gibt aber auch ein paar unrühmliche Ausnahmen, die eine proprietäre Lösung benutzen.
Falls deine Box Samba unterstützt, guckst du noch mal hier im Forum. Oben rechts auf der Seite ist ein großer Button, darauf steht
[Suchen]
Da klickst Du drauf, gibst dann als Suchbegriffe sowas wie
ein und liest dir die Ergebnisse durch. Wenn du damit nicht klar kommst, überlegst du dir, wo genau deine Probleme liegen. Dann fragst du hier nochmal nach.
 
Oben