• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine netwerkverbindung für yum

hallo

wollte gerade mit yum pakete instalieren aber leider die fehlermeldung
>software informationen können nicht abgerufen werden dies kann an einer nicht existierenden Netzwerkverbindung liegen<

Internet und alles andere funktioniert aber und eth0 ist auch aktiv

was tun ?

austriaTUX82 fc06 user
 

Greunke

Member
Öhm ja, ich werfe mal meine Glaskugel an.
Also eigentlich muss yum funktionieren, wenn du am Internet hängst.
Eventuell mal den yum-Cache entleeren (yum clean all) und die Prozedur wiederholen. Vielleicht solltest du es mal mit einem anderen Paketmanager probieren, smart ist auch sehr schön. Aber wirklich weiterhelfen kann wohl nicht.
 

Greunke

Member
Mysteriös ist ein gutes Wort. Was unter FC5 gut geklappt hat, sollte eigentlich mit FC6 auch gut klappen, sogar noch besser.

Es gibt da übrigens noch ein schönes Paket, das nennt sich yum-fastestmirror. Mit diesem kannst du yum noch schneller machen. Nur die schnellsten Mirror werden benutzt. Ein kleiner nützlicher Tipp am Rande.
 
Oben