• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Firewall mit iptables

darkrex

Newbie
Hey Leute,
erstmal Halo alle zusammen. Habe mich grade Hier angemeldet weil mir dieses Forum schon oft weiter geholfen hat wenn ich Fragen zu SuSE Linux hatte.

Nun zu meiner Frage. Ich habe mir zuhause einen kleinen Linuxserver aufgesetzt mit Open SuSE 10.0. Momentan laufen auf den schon einige Dienste wie Ftp, apache, Teamspek, etc. nun habe ich mir vorkurzen ein Buch über Iptables zugelegt weil ich mich mit dem Thema Firewall etwas mehr auseinander setzen wollte. Mittlerweile bin ich auch schon soweit das ich mir eigene Kleine Firewallscripte schreiben kann (mit iptables halt).

Mein Problem ist nun folgendes.

Im moment befinden sich 2 Netzwerkarten in meinem Server eth0 und eth2. Ich wollte nun von meinem windowsclient über eth2 in den Server und vom Server über eth0 ins internet um zutesten ob meine Firewallscripte funktionieren. Hierzu habe ich dann mein Klasse C Netz in zwei Netze geteilt, um eine DMZ zu simulieren. Meine konfiguration in serv und im Client sehen Folgendermaßen aus.

eth0:
IP: 192.168.05
NetMask:255.255.255.128
Gateway: 192.168.0.1 <== Mein Router der sich mit dem Internet verbindet
Nameserver: 192.168.0.1 <== ebenfalls Router


eth2:
IP: 192.168.1.1
NetMask:255.255.255.128
Gateway:192.168.0.1
Nameserver:192.168.0.1
Forwardding in /proc/sys/net/ipv4/ip_forward ist aktiviert also 1

Client:
IP:192.168.1.2
NetMask:255.255.255.128
Gateway:192.168.1.1
Nameserver:192.168.1.1

Mir ist es nun möglich vom Client nach eth2 und nach eth0 zu pingen. Andersrum also von eth0 und eth2 zum Client geht auch aber ich kann vom Client nicht zum Router pingen ergo auch nicht ins internet obwohl alle Poilcys auf ACCEPT stehn. was mich nun wundert ist das ich aber von Server eth0 sowie eth2 zum Router pingen kann. Darum frag ich mich nun wo liegt mein Denkfehler und warum kann ich nicht den Router anpingen :?::?::?:

Schon mal besten dank fürs lesen, bin noch für weitere fragen offen solltet ihr noch Infos brauchen.

MFG darkrex :D
 

framp

Moderator
Teammitglied
Bekommst Du irgendwelche Fehlermeldungen in /var/log/firewall? Vermutlich sit Deine SuSEfirewall2 nicht richtig konfiguriert.
 
OP
darkrex

darkrex

Newbie
Hi erstmal danke für die schnelle Antwort.

Die SuSE firewall hab ich komplett ausgeschaltet weil die einige Dienste nicht zulässt darum wollt ich mir ja ne eigene schreiben ^^. Ich werde aber gleich mal nachsehn ob ich Fehlermeldungen in der Log finden kann.

Von daher dürfte eigentlich nichts geblockt werden soweit ich das weiß.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Die SuSEfirewall2 ist eigentlich recht mächtig. Die Kunst besteht darin sie richtig zu konfigurieren :roll:

Aber es gibt noch dir /etc/sysconfig/scripts/SuSEfirewall2-custom Datei. Da habe ich alle Rules reingepackt, die mit den Standard SuSEfirewall2 Konfigurationen nicht hinzubekommen sind. Allerdings ist das dann plain iptables :wink:
 
OP
darkrex

darkrex

Newbie
Hab mir die Custom datei mal angesehn, ist nich ganz so mein ding bleibe da doch leiber beim selberschreiben. Hab grade in firewall log geschaut und dies hier als letzten eintrag gefunden:

Feb 24 01:31:02 linux kernel: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth2 OUT= MAC= SRC=192.168.1.1 DST=224.0.0.251 LEN=105 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=6 DF PROTO=UDP SPT=5353 DPT=5353 LEN=85

Verstehe nicht ganz warum er das default drop noch macht obwohl ich bei dem Befehl iptables -L das hier angezeigt bekomme:

linux:~ # iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

dachte eigentlich das ich SuSE Firewall mit hilfe von "rcSuSEfirewall2 stop" komplett ausgeschaltet habe? Gibt es da evtl noch Dienste die ich killen muss ?? kann ich mir eignetlich nicht Vorstellen...
 
Oben