• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit susefirewall2 und vpn

cleo76

Newbie
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, bin mit meinem latein am ende.
in meiner arbeit existiert ein vpn server auf den ich gerne von mir zuhause zugreifen möchte. habe zuhause auch einen suse 9.0 server vor meinem normalen suse client hängen. nun kommts:

lustigerweise kann ich mit dem server von mir ohne probleme auf das vpn zugreifen, nur mit meinem client dahinter nicht. auf meinem server läuft suse firewall2 und mein log file (der log von der firewall am server) erzählt mir jedesmal wenn ich versuche meinen client auf dem vpn einzuloggen: SuSE-FW-DROP-DEFAULT........ der logfile bei mir auf dem client sagt:

Connect: ppp0 <--> /dev/pts/0
Feb 24 20:26:20 cleo pptp[16840]: anon log[pptp_read_some:pptp_ctrl.c:543]: read returned zero, peer has closed
Feb 24 20:26:20 cleo pptp[16840]: anon log[callmgr_main:pptp_callmgr.c:255]: Closing connection (shutdown)
Feb 24 20:26:20 cleo pptp[16840]: anon log[ctrlp_rep:pptp_ctrl.c:251]: Sent control packet type is 12 'Call-Clear-Request'
Feb 24 20:26:20 cleo pppd[16837]: Terminating on signal 15

also für mich klingt das so, als würde die firewall am server mich nicht zugreifen lassen wollen. habe alle ports für vpn freigegen, also daran kann es nicht liegen. verstehe das einfach nicht.

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

grüße

cleo
 

basman

Member
Wenn du Zweifel hast, ob die Firewall die Ports wirklich durchlässt, stoppe die VPN-Server-Software auf dem Server und stelle z.B. für UDP Port 500 mit netcat -l -u -p 500 einen Lauscher auf dem Server auf und schicke ihm mittels netcat -u server-ip 500 vom Client aus Pakete. Probiere so alle Ports aus, die für das VPN relevant sind.
 
Oben