• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN nur nach Restart

ys65

Newbie
hallo linux-club.

Bin ein open-suse Neuling und hab da ein Problem mit dem WLAN..
Wenn ich mein Notebook hochfahre und gleich suse boote funktioniert mein i-net nicht. Die Netzwerkverbindung wird zwar gefunden, aber ich kann keine Verbindung herstellen..
Wenn ich jedoch xp boote funktioniert da alles. Dann gehe ich auf 'Neustart' und boote dann suse und siehe da: es funktioniert auch da!

Woran könnte das liegen? Hab suse 10.2, ein acer aspire 1692wlmi Notebook mit Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection.

thx 4 help
 
OP
Y

ys65

Newbie
ok werd ich mal machen..das seltsame ist aber dass es z.t. funktioniert..?!

EDIT: ich kanns nicht installieren..versuche alles so wie im wiki erklärt..zuerst die kernel-sources.. aber danach zeigt es mir im terminal nach eingabe von rpm -q kernel-sources immer an, dass ich die kernel-sources nicht insalliert hätte?! hab einfach die dvd, mit der ich suse installiert hatte eingelegt und über yast installiert..
wenn ich dann ins verzeichnis mit dem ieee-subsystem wechsle und dort make eingebe listet der mir ein paar dateien auf und fragt ob ich diese löschen will? habs mal mit ja und mal mit nein versucht.. komme nie weiter..
 

trustkill

Hacker
Hab zwar kein Notebook aber mein Standrechner hatte das selbe Problem. Musste die Netzwerkkarte 2x im YAST eintragen, danach wurde sie bei jedem Start gefunden.
 
OP
Y

ys65

Newbie
hat auch nichts gebracht.. :S
Hab aber was festgestellt: bei den Modem-Einstellungen kann man ja ein Land wählen und dann den Provider - da ist die Schweiz nicht drin und somit kann ich meinen Provider dort nicht wählen.. könnte da das Problem liegen? Falls ja, wie bekomm ich das hin?
 

hlokf

Newbie
Hallo Zusammen,

habe jetzt auch mal SuSe 10.2 aufgespielt und es sieht ganz gut aus.Habe aber fast 2 Tage gebraucht bis ich ins Internet kam. Habe WLan mit Netgear MA101. Nach dem es endlich ging hab ich mich tierisch gefreut. Nach Neustart gehts dann wieder nicht mehr, muss dann erst den USB Stecker ziehen, wieder verbinden und neu einrichten dann gehts wieder. Weiss jemand was zu tun ist damit es auch gleich nach nem Neustart funktioniert?

Viele Grüße Hlokf
 
OP
Y

ys65

Newbie
ja das mit dem modem hat mich nur gewundert. aber jetz wo ich bei den netzwerkkarten gebastelt hab funktioniert gar nichts mehr..

und eben: ich hab die kernel-sources von meiner installations-cd installiert (über yast, wie erklärt) und dennoch zeigt mir das terminal an, die seien nicht da..?! dafür hab ich jetzt beim booten unter windows, suse10.2 und suse 10.2 failsafe (oder sowas) noch 2-3 neue einträge.. ?!
 
OP
Y

ys65

Newbie
erinnere mich gerade nur noch dass einer irgendwas mit 'xen' hinten angehängt war.. muss dann mal neu starten und genau aufschreiben. Aber das geht im Moment nicht, da ich grad was laufen hab..

Die Sources hab ich aber genau so installiert wie ich das in nem Wiki gefunden habe.. -> die CD rein, von der ich Suse installiert hab (also ich habs mit der DVD gemacht), danach bei Yast in der Suche Kernel-Source eingeben und den Eintrag dort dann installieren.

Wie müsste ich die denn installieren? Anscheinend ist da wirklich was schief gelaufen..?!

EDIT: die einträge beim start lauten:
- Suse 10.2
- Windows
- Suse 10.2 (failsafe)
- Kernel-2.6.18.2-34-bigsmp
- Kernel-2.6.18.2-34-xen
- Kernel-2.6.18.2-34-xenpae
 
OP
Y

ys65

Newbie
so habs hinbekommen!!

es lag tatsächlich an den kernel-sources. ich hab im net irgendwo rausgefunden, dass für gewisse dinge noch 'gcc' und 'make' installiert werden müssen, nebst 'kernel-source'.
so konnte ich dann das subsystem, die firmware und die treiber installieren.

danach habe ich über yast die herkömmliche methode gewählt, netzwerkkarten einzustellen -> d.h. mit ifup.

vielleicht helfen diese tipps ja ein paar andern..
viel glück! ;-)
 
Oben