• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN nur nach Restart

ys65

Newbie
hallo linux-club.

Bin ein open-suse Neuling und hab da ein Problem mit dem WLAN..
Wenn ich mein Notebook hochfahre und gleich suse boote funktioniert mein i-net nicht. Die Netzwerkverbindung wird zwar gefunden, aber ich kann keine Verbindung herstellen..
Wenn ich jedoch xp boote funktioniert da alles. Dann gehe ich auf 'Neustart' und boote dann suse und siehe da: es funktioniert auch da!

Woran könnte das liegen? Hab suse 10.2, ein acer aspire 1692wlmi Notebook mit Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection.

thx 4 help
 
OP
Y

ys65

Newbie
ok werd ich mal machen..das seltsame ist aber dass es z.t. funktioniert..?!

EDIT: ich kanns nicht installieren..versuche alles so wie im wiki erklärt..zuerst die kernel-sources.. aber danach zeigt es mir im terminal nach eingabe von rpm -q kernel-sources immer an, dass ich die kernel-sources nicht insalliert hätte?! hab einfach die dvd, mit der ich suse installiert hatte eingelegt und über yast installiert..
wenn ich dann ins verzeichnis mit dem ieee-subsystem wechsle und dort make eingebe listet der mir ein paar dateien auf und fragt ob ich diese löschen will? habs mal mit ja und mal mit nein versucht.. komme nie weiter..
 

trustkill

Hacker
Hab zwar kein Notebook aber mein Standrechner hatte das selbe Problem. Musste die Netzwerkkarte 2x im YAST eintragen, danach wurde sie bei jedem Start gefunden.
 
OP
Y

ys65

Newbie
hat auch nichts gebracht.. :S
Hab aber was festgestellt: bei den Modem-Einstellungen kann man ja ein Land wählen und dann den Provider - da ist die Schweiz nicht drin und somit kann ich meinen Provider dort nicht wählen.. könnte da das Problem liegen? Falls ja, wie bekomm ich das hin?
 

hlokf

Newbie
Hallo Zusammen,