• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netzlaufwerk mounten

Faraday

Newbie
Hallo,

ich verwende einen Netzwerkspeicher (Buffalo TeraStation), der mit einer festen IP im LAN zusammen mit dem Linux-Rechner hängt. Der Netzwerkspeicher ist problemlos mit ping zu erreichen und verwendet das Dateisystem xfs.
Kurz und knapp: wie lautet der mount-Befehl, mit dem ich diesen Speicher unter /mnt einhängen kann?
Ich habe verwendet:
Code:
mount -t xfs 192.168.40.11:/Hannes /mnt

Hierbei ist angenommen, daß der Speicher unter der IP 192.168.40.11 erreichbar ist und das Verzeichnis /Hannes dort existiert.
Ich erhalte die Fehlermeldung "Gerätedatei /192.168.40.11:/Hannes existiert nicht."

Was mache ich falsch?!
Vielen Dank!!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also wenn schon:

mount -t nfs bla

oder

mount -t cifs bla

je nachdem, was dat dingens spricht.
 
OP
F

Faraday

Newbie
Danke für die Hilfe!

Also die Eingabe von
Code:
mount -t cifs 192.168.40.11:/Hannes /mnt
führt auf den mount-error 13: Permission denied.

?! Ist das ein Problem des Netzwerkspeichers oder meines Rechners?!
 

towo

Moderator
Teammitglied
naja, ich täts ja mit
Code:
mount -t cifs //192.168.40.11/Hannes /mnt/bla
versuchen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Die meisten dieser NAS-System laufen unter Linux und sprechen Samba. Die Terastation gehört auch dazu, wie man im Heiseticker nachlesen kann.
Mit der Suse-Version 10.2 gibt es da allerdings einige Probleme, da der Standardkernel kein smbfs mehr unterstützt. Aber es gibt auch Lösungen bzw. Workarounds - die Suchfunktion hilft dir da weiter...

[EDIT] Verflixt - da war wieder einer schneller - das kommt davon, wenn man erst noch den Heise-Artikel suchen muss... :p
 
OP
F

Faraday

Newbie
Also wenn ich im Konqueror den Befehl
Code:
smb://192.168.40.11
absetze, funktioniert alles bestens. Wie unter Windows auch. Es geht also. Die Frage ist nur, wie muß der mount-Befehl aussehen, damit ich das im Verzeichnisbaum hängen habe. Trifft da das zu, was mein Vorgänger gesagt hat?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
192.168.2.104:/shares/Main/testordner   /mnt/netcenter  nfs user,noauto,rw,exec,sync,rsize=8192,wsize=8192 0 0
So sieht meine fstab bei meinem NAS aus.
 
OP
F

Faraday

Newbie
Nur der Vollständigkeit halber: ich habe das Problem gelöst. Mein Eintrag in der fstab sieht jetzt wie folgt aus:

Code:
//192.168.40.11/Hannes /mnt/TeraStation/Hannes cifs username=admin,password=password 0 0

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Oben