• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfänger Braucht Hilfe!!! Installieren von W-Lan Karte??

hallo bin Anfänger und will endlich mal los kommen von Windows.
Linux 10.1 ist Instlliert und funktioniert auch soweit super. Aber jetzt will ich natürlich auch ins Internet.
Geht bei mir nur über W-Lan.
Also natürlich wie sollte es auch anders sein: kein Linux Treiber für die W-Lan Karte. So wie installiere ich die trotzdem :?:
Also unter Windows zeigt er folgende Treiber deteils an:
-Wirelless Karte
-Atheros AR5006EG Wireless Network Adapter
-PCI-Steckplatz 1 (PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0)
Hab den Laptop von ASUS den A7Tseries
Kann mir jemand genau erklären wie ich die Installieren kann :?: Und wie ich dann mit der ins Internet komme :?:

Wie gesagt bin Anfänger und bitte daher um detailierte Beschreibung.
Danke schonmal im vorraus

LG Kevin
 
OP
L

LinuxNooby

Newbie
Ja danke erstmal aber leider hat es nichts geholfen geht immer noch nicht:-(
er zeigt zwar irgendeine Wireless Karte in Yast an aber nicht die was drin ist also es steht da nur Wireless Karte mehr net und die funktioniert auch nicht

Hab leider keine Idee mehr
Gibs noch was anderes?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Werd bitte etwas genauer.
'Geht ned' ist keine Fehlerbeschreibung.
Was hast du wie gemacht? Was kamen für Meldungen?

Und bitte mal Satzzeichen wie Kommata benutzen. Danke schön.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

über setzt heisst sein Post das:

Ja danke erstmal aber leider hat es nichts geholfen. Es geht immer noch nicht:-(
Er zeigt zwar irgendeine Wireless Karte in Yast an, aber nicht die Atheros-Karte. Es steht nur Wireless Karte da, mehr nicht. Und die funktioniert auch nicht.

Hab leider keine Idee mehr
Gibs noch was anderes?

Satzzeichen eingefügt. :wink:

Hast du das Modul mit
Code:
sudo /sbin/modprobe ath_pci
geladen?

Gruß

obec
 
OP
L

LinuxNooby

Newbie
ja sorry lass das hier am PC gerne mal weg :)

Also ich hab mir die RMP Dateien (madwifi-0.9.2.1-0.2.x86_64.rpm und madwifi-0.9.2.1-0.2.src.rpm und madwifi-kmp-default-0.9.2.1_2.6.16.21_0.25-0.2.x86_64.rpm) von dem FTP server gedownloaded und istalliert, dann kam ne fehlermeldung, dass das Paket "Madwifi" nicht gefunden wurde.
aber hinterher war trotzdem in Yast unter Netzwerkkarten eine Wireless Karte drin aber da stand nur Wireless Karte auf PCI mehr net
hab da dann auch meine einstellungen von der Fritz Box eingetragen aber ging net :-(

genau genug? was braucht ihr noch?

Danke für die Mühe die ihr meinegwegen macht
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

welche Architektur hast du?
Prüfe das mal als Root in der Konsole mit
Code:
uname -m
und poste dann das Ergebnis hier rein.

Eigentlich brauchst du nur zwei Pakete:
-Madwifi
-Madwifi-kmp-default.

Deinstalliere mal die alten Madwifi-Pakete über Yast

Gruß

obec
 
OP
L

LinuxNooby

Newbie
was muss da dann stehen wenn ich den befehl ausgeführt habe?
welches von dem ftp server ist das madwifi programm/Datei
und welches das andere?
weil madwifi hat er ja net gefunden:-(

is immer bischen blöd weil muss den PC neustarten und in Linux booten und testen dann wieder zurück in Windows um wieder hier zu schreiben

na ja muss ich jetzt durch
 
OP
L

LinuxNooby

Newbie
also
sorry geht nicht das "madwifi-0.9.2.1-0.2.x86_64.rpm" ist schon standartmäßig installiert von Linux aber hab die beiden befehle eingegeben aber es kommt nur eine Fehlermeldung Befehl nicht gefunden
Also fazit es geht nicht :-(
geht es noch irgendwie anders?


Danke
LG Kevin
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

deinstalliere die alten Madwifi(x86_64) Pakete über Yast. Dann installierts du die neuen, und dann führst du den Befehl aus.

Gruß

obec
 
A

Anonymous

Gast
genau genug? was braucht ihr noch?

Statt irgendwelcher Umschreibungen _verwertbare_ Infos.

Code:
uname -a

cat /etc/SuSE-release

rpm -qa |grep madwifi

Ausgaben posten und zwar _vollständig_, sonst wird das nie was.

Greetz,

RM
 
Oben